News
Freitag gegen Nürnberg - Sonntag in Memmingen
ERC vor schweren Aufgaben
17.01.2008 - 00:12 - Vereine - ERC Sonthofen - veröffentlicht von Thomas Färber - Quelle: ERC Sonthofen
 
Vor zwei schwierigen Aufgaben steht der ERC Sonthofen in der Eishockey Bayernliga am kommenden Wochenende. Zum einen steht das Heimspiel am Freitag um 20 Uhr gegen den EHC Nürnberg an und zum anderen müssen die Oberallgäuer am Sonntag zum ECDC Memmingen reisen.
Im Heimspiel am Freitag kommt mit dem EHC Nürnberg am vorletzten Spielwochenende der Hauptrunde eine Mannschaft nach Sonthofen die sehr gute Chancen auf die Teilnahme an den Play-Offs hat. Nachdem die Franken nur einen Punkt aus den letzten beiden Partien mitnehmen konnten wollen sie nun alles daran setzen um die Wende herbei zu führen. Und dies soll nun gegen Sonthofen geschehen. Auch wenn man bedenkt das Nürnberg nur noch zwei Punkte zum sicheren Einzug in die Play-Off-Runde fehlen dann hat dieses Spiel besondere Bedeutung für beide Mannschaften. Dabei muss der EHC Nürnberg auf seinen Topscorer Martin Jiranek verzichten. Der ehemalige DEL-Profi ist verletzt und fehlt den Franken deutlich in ihrem Spielaufbau. Aber auch auf Patrick Schmid müssen die Verteidiger ein Auge haben, der ebenso torgefährlich ist und mit derzeit 21 Toren in den Top-Ten der Bayernliga steht.
Am Sonntag kommt es zum Rückspiel im Allgäu-Derby beim ECDC Memmingen. Das Hinspiel ging mit 3:6 verloren und nun ist für die "Bulls" Revanche angesagt. Auch in diesem Spiel ist einiges an Spannung garantiert. Für Memmingen geht es darum den derzeitigen 4. Tabellenplatz zu halten, der dann in den Play-Offs das Heimrecht sichert, und für Sonthofen geht es auch in diesem Spiel darum die Play-Offs zu sichern. Mit Jim Nagel und Martin Löhle haben die "Indians" zwei absolute Topstürmer in ihren Reihen die bei Torchancen nicht lange zögern und diese nutzen. Der ERC kann aber auf die Unterstützung der Fans bauen, die sich schon zahlreich für die Fahrt nach Memmingen angemeldet haben.
Beim ERC wird unterdessen die Liste der verletzten bzw. angeschlagenen Spielern immer länger. Hinter dem Einsatz von Christian Tarrach (Knie) und Marc Sill Knöchel) steht ein großes Fragezeichen. Ob beide am Freitag und am Sonntag auflaufen werden wird sich kurzfristig entscheiden. Auch werden Rochus Schneider und Harald Waibel noch länger ausfallen. Für Spannung ist also in beiden Spielen gesorgt. Aber wenn der ERC an die gezeigten Leistungen in den vergangen Spielen anschließen kann dann wird man hier als Sieger vom Eis gehen.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com