News
ESV Bad Bayersoien unterliegt im Weihnachtsderby gegen die EAS 1b
Typisch Schongau
27.12.2021 - 10:21 - Vereine - ESV Bad Bayersoien - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse ESV Bad Bayersoien
 

Auf der Wunschliste von ESV Coach Timmo Weindl stand, dass man gegen die EA Schongau 1b komplett auflaufen kann. Dieser Wunsch wurde leider nicht erhört. Wieder einmal war die die Soier Verteidigung geschwächt. Tobias Maier, Thomas Prielmeier und Franz Haseidl standen am zweiten Weihnachtsfeiertag nicht zur Verfügung. Der Sturm war bis auf Rupert Haseidl so gut wie komplett. Also hieß es wieder für zwei Angreifer hinten zu spielen. Schongau hingegen schien gut und kompakt aufgestellt zu sein, das merkte man auch gleich in den ersten Minuten. Max Eirenschmalz im Soier Tor hatte einiges zu tun und vereitelte mit der Kelle die frühe Führung der Gastgeber. Im Gegenzug half der Pfosten den Schongauern dass 0:0 zu halten. In der 6. Spielminute der unerwartete Führungstreffer der Soier. Jojo Barnsteiner verwandelte zum 0:1. Bis dahin, hatte Schongau eigentlich mehr vom Spiel. Der Treffer beflügelte und in der 14. Spielminute netzte Simon Eirenschmalz gekonnt zum 0:2 ein. Da wähnte man sich natürlich schon auf der Siegerstraße aber Schongau kam durch Treffer von Schierghofer und Hibler wieder zurück. Eine starke kämpferische Leistung vom Stefan Schweizer und Johannes Barnsteiner brachte, 12 Sekunden vor dem Drittelende, die erneute Führung für den ESV. Im zweiten Drittel drehten die Mammuts nun den Spies um. Erst erzielte Schierghofer, in der 31. Minute den Ausgleich, ehe wenig später Philip  Kettemer, durch einen platzierten Schuss, die EAS zum ersten Mal in Führung brachte. Hiebler konnte diese in der 37. Minute sogar noch ausbauen. Nun lagen die Soier mit zwei Toren in Rückstand, aber die Truppe von Timmo Weindl zeigte Moral und kämpfte sich zurück. Thomas Maier verwandelte das Zuspiel von Dennis Spanke zum 5:4 und Mario Kögler ließ die Soier den Ausgleich bejubeln. So ging es mit 5:5 in die letzte Pause. Im letzten Drittel hatten wieder die Gastgeber den besseren Start. Tim Schmidt sorgte für die erneute Führung der EAS, aber wieder konnte Mario Kögler den Ausgleich erzielen. Die Spannung auf dem Eis konnte man fast greifen. Jede Mannschaft gab alles um in den letzten Minuten die Weichen Richtung Sieg zu stellen und es war wieder Schongau, die kurz vor Schluss, das so wichtige Tor erzielten. Ferdinand Hibler war der glückliche Schütze. Weindl setzte alles auf eine Karte und ersetzte Max Eirenschmalz für einen sechsten Feldspieler. Allerdings traf nur noch Schongaus Philip Kettemer ins verwaiste Gehäuse.

Schongau Derby eben. Wie hätte es anderes seinen soll. Trotz der herben Niederlage heißt es jetzt Kopf hoch und zielgerichtet auf das Landkreisderby, am 2. Januar in Mittenwald, schauen.

 

0:1  05:18 Barnsteiner Johannes (Holderied Niklas)

0:2  13:16 Eirenschmalz Simon

1:2  16:13 Hibler Ferdinand (Ebner Dominik) +1

2:2  18:59 Schierghofer Johannes (Ebner Dominik)

2:3  19:48 Barnsteiner Johannes (Schweizer Stefan)

3:3  30:04 Schierghofer Johannes (Ebner Dominik)

4:3  32:15 Kettemer Philip

5:3  35:43 Hibler Ferdinand +1

5:4  36:11 Maier Thomas (Spanke Dennis)

5:5  39:12 Kögler Mario (Spanke Dennis) +1

6:5  42:44 Schmidt Tim (Kettemer Philip, Hiebler Ferdinand)

6:6  47:58 Kögler Mario (Rößle Stephan) +1

7:6  57:24 Hibler Ferdinand (Runkel Kevin)

8:6  59:19 Kettemer Philip EN

 

Strafen:

EAS: 14 Minuten

ESV: 6 Minuten

Zuschauer: 46

 
 
hockeynews@bayernhockey.com