News
EC Pfaffenhofen besetzt zweite Kontingentstelle mit Bailey Morissette
ECP holt talentierten Angreifer mit Torinstinkt
03.09.2022 - 20:53 - Vereine - EC Pfaffenhofen - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse EC Pfaffenhofen
 
Pfaffenhofen – Eishockey-Bayernligist EC Pfaffenhofen hat seine Kaderplanungen für die bevorstehende Saison zunächst abgeschlossen. Für die noch offene zweite Kontingentstelle haben die Pfaffenhofener den Kanadier Bailey Morissette (Foto) verpflichtet, der am Dienstag bereits in Pfaffenhofen angekommen ist.
Außerdem schließt sich mit Hannes Kiefer vom SC Riessersee ein weiterer Torhüter dem ECP an. Erfreulich ist auch die Tatsache, dass nach den Felsöci-Brüdern mit Robert Neubauer ein weiterer wichtiger Stürmer dem Verein erhalten bleibt. Nach Tom Callaghan kommt mit Morissette ein weiterer junger Angreifer an die Ilm. Der Kontakt zu ihm kam über ECP-Nachwuchscoach Steve Pepin und nicht zuletzt auch über Callaghan zustande, spielten beide doch zusammen in der Quebec Junior Hockey League (QJHL) und anschließend in Schwedens 2. Division bei Trollhättans HC zusammen, bevor sich ihre Wege trennten. Während Callaghan zum TSV Erding wechselte, zog es Morissette in die 3. Liga Frankreichs zu Evry-Viry, wo er in 13 Spielen 13 Treffer erzielte und zu weiteren 15 die Vorarbeit leistete. In seinem letzten Juniorenjahr kam der 22-jährige aus Dorval (Quebec) stammende Linksaußen für die West Island Shamrocks in 46 Spielen auf 59 Punkte (32 Tore und 27 Assits). Robert Huber hofft, mit ihm einen guten Griff getan zu haben. „Tom und Bailey haben bereits Europa-Erfahrung und sind miteinander befreundet, sodass ich überzeugt bin, dass sie gut miteinander harmonieren werden,“ so der ECP-Abteilungsleiter.
Eine Verstärkung dürfte auch Hannes Kiefer sein, der vom SC Riessersee an die Ilm wechselt. Der 24-jährige gebürtige Münchener erhielt seine Ausbildung beim EHC München, ging dann für eine Saison in die USA zur Illinois State University und war zuletzt zwei Jahre die Nummer zwei beim Garmischer Oberligisten. Er erhofft sich nach seinem Wechsel zum ECP mehr Einsatzzeiten. Mit ihm, Patrick Weiner, Jonathan Kornreder und David Schätzl stehen nun vier Torhüter im Kader von Coach Petr Fical, wobei alle Keeper auch in der 1b-Mannschaft eingesetzt werden können.
Neben den beiden Neuzugängen kann Robert Huber auch noch eine weitere Verlängerung vermelden. Mit Robert Neubauer (28) bleibt dem EC ein lauf- und kampfstarker Angreifer erhalten, der in den vergangenen Jahren zu den zuverlässigsten Scorern zählte.
Zwar sind die Kaderplanungen beim ECP damit vorerst abgeschlossen, doch Huber betont, die Augen offen halten zu wollen, falls sich noch die Gelegenheit ergeben sollte, einen guten Stürmer an die Ilm zu lotsen. Inzwischen befindet sich die Mannschaft bereits im Eistraining in Ingolstadt, wo der ERC den Eishogs im Rahmen der Kooperation Eiszeiten zur Verfügung gestellt hat, wofür sich der ECP beim Partnerverein bedanken möchte.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com