News
ERC Lechbruck startet in die Abstiegsrunde
12.01.2023 - 19:25 - Vereine - ERC Lechbruck - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse ERC Lechbruck
 

Nachdem die Flößer am vergangenen Wochenende noch pausierten, beginnt nun die Landesliga-Abstiegsrunde mit dem Heimspiel am Freitag gegen den EV Moosburg. Dabei kommt es zu einem Wiedersehen mit dem Ex-Flößer Jonas Seitz, der mittlerweile im zweiten Jahr für die Oberbayern aufläuft. Spielbeginn ist um 19:30 Uhr.

 

Der EV Moosburg schloss die Landesliga-Gruppe A auf dem siebten Tabellenplatz ab und hat damit das eigentliche Ziel, nämlich das Erreichen der Aufstiegsrunde, verfehlt. Vor der laufenden Spielzeit gab es bei den Isarstädtern einen größeren Umbruch: Vier Leistungsträger verließen den Verein, aber dafür kamen im Gegenzug neun Neuzugänge in das Team von Trainer Benoit Doucet. Doucet? Ja, der ehemalige Topscorer und mehrfache Deutsche Meister mit der Düsseldorfer EG ist nun Trainer der Oberbayern. Die herausragenden Akteure des EVM sind Torhüter Thomas Mende, der Kanadier Cedric Chagnon und der slowakische Verteidiger Lukas Majercik. Am vergangenen Wochenende konnten die Moosburger die Auftaktpartie gegen die SG Schliersee/Miesbach knapp mit 2:1 gewinnen und starteten damit erfolgreich die Abstiegsrunde.

 

Bei den Flößern hat sich die einwöchige Pause dahingehend positiv ausgewirkt, dass die angeschlagenen Spieler ihre Blessuren größtenteils auskurieren konnten und sich somit die Verletztensituation merklich gebessert hat. Mit neuem Anlauf will das Team von Trainer Christian Kratzmeir in die anstehende Runde gehen und ihr Leistungspotenzial abrufen: „Wir wissen nicht viel über die Gegner aus der Gruppe A, kennen eigentlich nur die Ergebnisse. Somit schauen wir auf uns und spielen unser Spiel. Im Vordergrund steht, dass wir unsere Heimspiele gewinnen“, so der ERC-Coach. Keine Mannschaft in der Abstiegsrunde hat bislang so wenig Spiele wie der ERC absolviert, so dass die Tabelle noch wenig Aussagekraft hat. Lechbruck startet mit elf Punkten aus acht Spielen. Das heißt, es sind noch 12 Spiele und 36 Punkte für die Lecher im Kampf um den Klassenerhalt zu vergeben. Vorsitzender Manfred Sitter: „Wir konnten nun ein bißchen durchschnaufen, aber jedem muss klar sein, dass es jetzt losgeht. Die Abstiegsrunde wird knüppelhart und es wäre natürlich top, wenn wir gegen Moosburg gleich erfolgreich starten. Ich hoffe auch auf die Unterstützung unserer Zuschauer.“ Nach dem Heimspiel gegen den EV Moosburg steht für den ERC am Sonntag die weite Reise zum VER Selb an.

 

Nächste Spiele:

Freitag, 13.01.2023, 19:30 Uhr:  ERC Lechbruck – EV Moosburg

Sonntag, 15.01.2023, 18:00 Uhr:  VER Selb – ERC Lechbruck

 
 
hockeynews@bayernhockey.com