News
Jorde & Englbrecht geben Zusage für weitere Saison
Doppelter Doppelpack - Rizzo & Hüsken kommen aus Miesbach
02.07.2023 - 19:16 - Vereine - ESC Geretsried - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Presse ESC Geretsried
 

Ausschließlich positive Nachrichten hat der ESC Geretsried diesmal in Sachen Personalplanung zu berichten. Mit Stefano Rizzo und Maximilian Hüsken werden sich zwei alte Bekannte wieder das Trikot der Rats überstreifen, zudem bleiben die Verteidiger Bernhard Jorde und Stephan Englbrecht dem Verein eine weitere Spielzeit erhalten.

Rizzo kehrt nach zweijährigem Gastspiel vom TEV Miesbach zurück, für die er auch schon von 2015 bis 2018 aktiv war. Seine ersten Schritte auf dem Eis machte er im Heinz-Schneider Eisstadion, doch schon früh verschlug es ihn zum EC Bad Tölz. Im Herrenbereich folgte dann der Wechsel zum Landkreisnachbarn, wo er auf durchaus erfolgreiche Jahre zurückblicken kann. 2 x Vizemeister der Bayernliga allein in den letzten beiden Spielzeiten, es hätte durchaus schlechter laufen können. Neben der Hoffnung, dass er ein wenig von diesem „Erfolgsgen" mit in die Mannschaft bringt, weiß man beim ESC ziemlich genau, welche Stärken den Neuzugang auszeichnen. Sowohl im Abschluss aber auch aus Vorlagengeber - im Slot ist er an der Schreibe brandgefährlich. Mit seinen technischen Fähigkeiten sorgt er zudem immer wieder für Überraschungsmomente im Angriff. Wenn er seine Leistung konstant die Saison über auf das Eis bringt und von Verletzungen verschont bleibt, kann er ein sehr wichtiger Faktor in der ESC-Offensive werden.

Auch der zweite Neuzugang ist Stürmer, kommt aus Miesbach und kann eine Geretsrieder Vergangenheit aufweisen. Maximilian „Mäx“ Hüsken stand von 2015 – 2019 und nochmal in der Saison 21/22 für die Rats auf dem Eis, kam in dieser Zeit auf 135 Spiele, 52 Tore und 58 Assists. Auch in Miesbach lief es nicht schlecht, außerdem kann er 27 Spiele in der Oberliga für den EC Peiting nachweisen. Der 1,72 m große Außenstürmer kann eine hervorragende Schlittschuhtechnik vorweisen und auch die restlichen Fähigkeiten sind auf einem hohen Niveau. Mit Hüsken bekommen die Rats einen zuverlässigen Scorer der vor allem in Angriffsspiel für viel Tempo und die dadurch entstehenden Lücken sorgen soll. Durch seinen guten Abschluss aber auch immer wieder den Blick für seine Mitspieler ist er schwer auszurechnen und eine willkommene Verstärkung für die Offensivabteilung.

Peter Holdschik, 2. Vorstand der River Rats, äußert sich wie folgt über die Rückkehrer: „Stefano war unser absoluter Wunschspieler, umso so erfreulicher, dass seine Rückkehr geklappt hat. Stefano hat alle Voraussetzungen die ein guter Stürmer benötigt und wird bei uns im Sturm jede Menge Erfahrung und Qualität reinbringen. Ebenso sind wir sehr froh mit Mäx einen erfahrenen Stürmer zurück gewonnen zu haben. Mäx weiß wo das Tor steht und hat über Jahre konstant seine Scorerqualitäten unter Beweis gestellt.“

Absolut erfreulich ist auch die Zusage von Stephan Englbrecht. Ausgebildet wurde er ursprünglich beim EC Bad Tölz und wie die beiden Neuzugänge kann auch er auf eine Miesbacher Vergangenheit zurückblicken. Für den TEV stand er von 2014 – 2017 auf dem Eis, ehe der Wechsel zu den Rats folgte. Hier geht es nun bereits in die 7. Saison und mit dem ESC hat er durchaus schon einiges erlebt. Der robuste Zweikämpfer sorgt im eigenen Drittel gerne mit dem ein oder anderen Check für Ordnung, aber auch offensiv hat er immer wieder starke Aktionen. Trainer Hans Tauber kann somit weiterhin auf einen vielseitigen und gut ausgebildeten Verteidiger zurückgreifen.

Auf ganze 13. Spielzeiten für die Rats kann mittlerweile bereits Bernhard Jorde zurückblicken. Das Eigengewächs ist seit der Saison 2010/2011 fester Bestandteil der 1. Mannschaft und eine absolute Identifikationsfigur. Wie auch Englbrecht geht er einem harten Zweikampf nicht unbedingt aus dem Weg, außerdem versucht er in schwierigen Phasen des Spiels seine Mitspieler auf der Bank hin und wieder mit lautstarken Ansagen wachzurütteln. Auf den Mund gefallen ist der kommunikative 32-jährige Familienvater ohnehin nicht, mit dem ein oder anderen Spruch sorgt er immer wieder für gute Stimmung im Team aber auch bei den Zuschauern. Seine Stärken liegen klar im eigenen Drittel, wobei er in Überzahl durchaus auch gerne vor dem gegnerischen Tor geparkt wird und dort für Unruhe sorgt.

Kader ESC Geretsried 2023/2024:

Torwart:

Verteidiger: Rezac (CZ), Waizmann, Englbrecht, Jorde,

Stürmer: Wiseman (CAN), Rizzo, Hüsken,

Trainer: Hans Tauber

Zugänge: Tyler Wiseman (inaktiv), Danyel Waizmann (Tölzer Löwen), Stefano Rizzo (TEV Miesbach), Maximilian Hüsken (TEV Miesbach),

Abgänge: Marek Haloda (unbekannt), Jakob Heigl (Peissenberg), Xaver Hochstraßer (unbekannt)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com