News
23 Spieler im Aufgebot des Eishockey- Bayernligisten
ERC Sonthofen präsentiert die Mannschaft für die Saison 2008/2009
25.09.2008 - 08:07 - Vereine - ERC Sonthofen - veröffentlicht von Thomas Färber - Verfasser: Thomas Häuslinger / Florian Stengele - Quelle: Pressemitteilung ERC Sonthofen 99
 
Sonthofen (th/fs)

Der ERC Sonthofen geht mit einem Kader von 23 Spielern in die neue Bayernligasaison. Am Abend präsentierte der Verein in den Räumlichkeiten der Zötler Brauerei in Rettenberg die komplette Mannschaft sowie einen weiteren Neuzugang. Dabei handelt es sich um Michael Grimm, der zuletzt in der Oberliga bei den Blue Lions Leipig gespielt hat. Zuvor war der 21-jährige Stürmer in Augsburg, später in Landsberg in der 2.Bundesliga und in der Oberliga tätig. „Bislang konnten wir ihn ausschließlich bei zwei Trainingseinheiten beobachten, da hat er einen sehr guten Eindruck hinterlassen.", so der 2.Vorstand des ERC Sonthofen, Ralf Wächter. Auch Wächter hatte bei der Mannschaftspräsentation seinen ersten offiziellen Auftritt, nachdem er erst kürzlich auf Mike Henkel gefolgt war, der nach dem Ausscheiden von Erwin Merath inzwischen erster Vorstand ist.

 

In der Torhüterfrage setzt der Verein weiter auf den Toptorhüter der Bayernliga, Markus Greiter. „Wenn er gesund bleibt, dann werden wir alleine durch ihn das eine oder andere Spiel gewinnen", so der ehemalige ERC- Spieler Werner Sill. Aber „Balu", wie er von den Fans genannt wird, ist vor allem ein großer Rückhalt für die Mannschaft. So ist sich die Verteidigungsreihe sicher: „Wenn wir mal einen durchlassen, dann muss der Gegner immer noch an ihm vorbei." - dazu wollen sie es aber nicht oft kommen lassen.

Bereits in den Startlöchern stehen die Nachwuchstalente Maximilian Hornik und Marcus Naumann. Sie wollen ihr Bestes geben, um irgendwann in die doch sehr großen Fußstapfen von Markus Greiter zu treten.

 

Auch Patrick Holler, Brent Ottmann, und Nikolai Varianov wollen ihr Können unter Beweis stellen. Ebenso natürlich wie Andreas Börner und Florian Umbreit - Börner ist nach eigenen Angaben „heiß" - schließlich kennt er sich in der Liga bestens aus, spielte er doch zuvor schon in Memmingen sehr gutes Eishockey, war dort einer der Topspieler.

 

Geführt wird das Team auch weiterhin von Sergejs Boldavesko. Der 37-jährige ehemalige DEL-Profi sowie lettische Nationalspieler hat klare Vorstellungen für die neue Saison. „Leichtsinnsfehler müssen abgestellt werden und wir müssen konzentriert und diszipliniert nach vorne spielen.", so Boldavesko.

 

Nach dem ersten Eistraining in Sonthofen am Donnerstag, steht am Freitag um 20 Uhr das nächste Testspiel auf dem Programm. Der ERC Sonthofen trifft dabei in Stuttgart auf den Ex- Verein von Patrick Holler, die Rebels aus der Württemberg- Liga (vergleichbar mit der Bayernliga). Bereits am Sonntag steht das erste Spiel auf heimischem Eis an. Der Stuttgarter EC kommt zum Rückspiel ins Stadion an der Hindelanger Straße. Beginn der Partie ist wie immer um 18 Uhr.


 
 
hockeynews@bayernhockey.com