News
Steve Castonguay – ein Kanadier für die EA Schongau
02.10.2008 - 08:47 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Martin Reith
 

Die Kaderplanungen für die neue Saison sind nun abgeschlossen. Die Kontingentstelle wird heuer durch einen Stürmer besetzt - den 28-jährigen Kanadier Steve Castonguay  ( wird gesprochen : Kastongäi ). Der am 10.07.1980 in Trois Rivieres /Quebec geborene Center war bislang noch nicht in Europa tätig. Doch war es für den kräftigen, 185 cm großen und 93 kg schweren Angreifer seit langem ein Wunsch in Übersee auf Puckjagd zu gehen, schließlich haben viele seiner Bekannten und Freunde und auch sein vier Jahre älterer Bruder Karl Castonguay ( verhalf dem Team von Dijon zum Aufstieg in Frankreichs höchste Spielklasse !) hier gute Erfahrungen gesammelt. Und ein guter Freund von Karl Castonguay ist Mathieu Fleury ( EAS von 2001 - 2003 und 2005/06) - schon waren die Kontakte geknüpft.

Die EA Schongau ist auf der Suche nach einem torgefährlichen Angreifer und Steve Castonguay will nach Europa, das musste klappen. Zumal sich ein weiterer ehemaliger EAS-Stürmer als ein Fürsprecher für Steve Castonguay als Idealbesetzung für die Mammuts empfahl - Jonathan Frenette. Jonathan Frenette, der in der Saison 2004/05 Top-Torjäger der Bayernliga ( 37 Tore) für die EAS war. Jonathan Frenette hatte zunächst selbst Interesse wieder nach Schongau zurück zu kehren, wäre da nicht doch noch ein reizvolles Jobangebot in der Heimat dazwischen gekommen.

Steve Castonguay durchlief die Ausbildung in der LJMQ, der höchsten Juniorenliga Quebecs, die im Heimatland des Pucksports den Ruf einer der Top-Ausbildungsligen der NHL genießt. Danach war Steve drei Jahre für das Universitätsteam von Moncton aktiv - in der Saison 2002/03 spielte er hier zusammen eben mit Jonathan Frenette.

Nach seiner Universitätszeit war Steve dann in Quebecs höchster semiprofessionellen Liga LCH ( die Triple-A-Senior Liga:   Ligue Centrale de Hockey) aktiv - hier für die Teams von Lotbiniere und Charlevoix. Da sich in dieser Liga viele bekannte Namen von Spielern der 2. Bundesliga und der Oberliga befinden, dürfte das Niveau der LCH entsprechend hoch sein.   

Am Dienstagabend um 17:30 Uhr startete Steve Castonguay in Montreal über Toronto nach München, um dort am Mittwoch (12:30 Uhr) einzutreffen. Trotz Zeitversetzung und Flug ging es noch am selben Abend mit dem Team aufs Eis und wenn es mit den Papieren klappt, sollte Steve die EAS schon am Wochenende verstärken können.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com