News
EA Schongau – SC Forst ; Fr. 17.10.08; 19:30 Uhr
Die „Naturburschen“ zum Auftakt der Liga !
16.10.2008 - 17:21 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Martin Reith
 

EA Schongau - SC Forst ; Fr. 17.10.08; 19:30 Uhr Die Testspiele sind abgelegt, nun geht es um Punkte. Und zum Auftakt der Landesliga Gruppe West empfängt die EA Schongau die „Nature Boyz" aus Forst.

Die Forster - fast zu 100 % aus ehemaligen Cracks des TSV Peißenberg bestehend - sind wohl eines der Teams mit der meisten Erfahrung in ihren Reihen. Die meisten Spieler haben die 30 schon überschritten, dazu pflegen sie eine als durchaus robust zu bezeichnende Art des Sports, so dass der gewählte Beinamen „Naturburschen" nicht nur auf die ländliche Umgebung des Heimatorts des Vereins passt.

Trainiert werden sie vom Hohenfurcher Josef Fischer, der fast auf das gleiche Team wie im Vorjahr zurückgreifen kann, lediglich ein weiterer torgefährlicher Stürmer aus den Reihen des TSV Peißenberg - Willi Welsch - stieß zum Kader.

Drei Torhüter, 6 Verteidiger und 13 Stürmer hat der Coach zur Verfügung. Im Tor bleibt Andreas Kraus wohl die Nr. 1 auch wenn Michael Stephan ein ebenbürtiger Konkurrent zu sein scheint. Neben Kapitän Franz Brückl und Sebastian Gasda ist in der Abwehr der letztjährige Topscorer der Forster - Christian Kratzmeir - ein Pfeiler in der Abwehr.

Neben Neuzugang Willi Welsch können die Angriffsreihen der Naturburschen auf einige Spieler bauen, die noch vor kurzem beim TSV Peißenberg die Leistungsträger waren, so Torjäger Martin Weckerle, Thorsten Stranninger oder der schnelle Christian Arpke. Absolut höherklassige Erfahrung bringen zudem die Routiniers Robert Schmidt und Robert Hauck mit in das Team.

Zuletzt überzeugten die Forster mit zwei Siegen gegen den Vorjahrszweiten der Gruppe Süd, den SC Reichersbeuren. In Tölz siegten der SCF mit 4 : 3 und in Peißenberg gar mit 7 : 3 ! Die EA Schongau sollte also gewarnt sein - der SC Forst ist mit Sicherheit auch inder Saison 2008 / 2009 eine harte Nuß.

Bei der EA Schongau haben zuletzt aus gesundheitlichen Gründen Verteidiger Manuel Weninger und Stürmer Mathias Strodel gefehlt. Auch der Einsatz der Junioren Tobias Schübbe und Mathias Schuster ist eher fraglich - die Junioren haben selbst zwei schwere Spiele am Wochenende. Dennoch hat EAS-Coach Reiner Lohr noch genügend Variationen zur Verfügung. Nach den gezeigten Leistungen in den Testspielen gegen höherklassige Konkurrenz sollte die EAS für die Landesliga gerüstet sein.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com