News
(ausführlicher Bericht)
EV Bad Wörishofen – EA Schongau 4 : 8
26.10.2008 - 12:59 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Martin Reith
 

Am Ende war es ein klarer Erfolg für die Mammuts, doch zwischenzeitlich hatte sich die EAS das Leben selbst schwer gemacht.

Auch wenn sich Bad Wörishofens hauptsächlich sehr junge Truppe nicht versteckte, nach kurzer Zeit des Abtastens hatte die Gäste aus Schongau das Zepter übernommen und bestimmten das Spiel. Einige gute Szenen wurden noch ohne zählbares Ergebnis herausgespielt, bis endlich in der 9. Minute Bastian Grundner auf Zuspiel von Matthias Brod zum 0 : 1 verwandelte. Schongau blieb weiter tonangebend, nur im Abschluss blieb weitere Erfolge aus, bis in der 17. Minute erneut Bastian Grundner zuschlug - 0 : 2. Das dritte Überzahlspiel der EAS kurz vor der Drittelpause wurde dann auch noch genutzt. Nach nur 12 Sekunden Überzahl traf Norbert Löw auf Zuspiel von Robert Linke zum 0 : 3 (20.).

Mit diesen beruhigenden und auch verdienten Vorsprung ging es in den Mittelabschnitt. Trainer Reiner Lohr musste seine Reihen etwas umstellen, denn Robert Linke hatte noch Probleme mit seiner Zerrung, dafür rückte Junior Tobias Schübbe an die Seite von Steve Castonguay und Norbert Löw. Der deutliche Vorsprung und die Überlegenheit des ersten Abschnitts machten etwas leichtsinnig, die EAS agierte bei weitem nicht mehr so konsequent wie noch zu Beginn des Spiels. Aber auch die wenig souveränen Schiedsrichter pfiffen nun besonders auf Seiten der EAS sehr kleinlich. Die Quittung war das 1 : 3 in der 25. Minute. Wenig später bekamen die Hausherren einen Penalty zugesprochen. EAS-Goalie Christoph Lohr blieb jedoch Sieger gegen Wörishofens Christian Augst. In der 32. Minute erhöhte Tobias Schübbe durch einen Nachschuss auf 1 : 4, nachdem EVW-Goalie Rippl einen Angriff von Steve Castonguay nur abprallen lassen konnte. Und als in der 36. Minute die EAS auch ihr nächstes Überzahlspiel nutzen konnte - Steve Castonguay hatte den aufgerückten Verteidiger Thomas Spegele zum 1 : 5 bedient, schien alles klar. Doch auch der EVW schlug in Überzahl zu. Alexander Lohr verkürzte auf Zuspiel von Christian Augst auf 2 : 5 (36.) und als die EAS in Überzahl zu offensiv agierte ermöglichte ein geblockter Schuss den Hausherren einen 2-auf- 1-Konter, den Christian Augst zum 3 : 5 Anschluss nutzen konnte.

Konzentrierter ging es dann in den Schlussabschnitt, die Mammuts wollten erst gar nicht in Bedrängnis kommen. Mit seinem dritten Treffer markierte Bastian Grundner in der 43. Minute das 3 : 6. Und keine anderthalb Minuten später - beide Teams hatten je einen Spieler auf der Strafbank, schloss Sebastian Hechenrieder einen sehenswerten Spielzug über Matthias Brod und Denis Hanko mit dem 3 : 7 ab. Doch erneut machte die Überlegenheit leichtsinnig. Nur wenige Sekunden nach dem 7. Tor der EAS, leitete ein geblockter Schuss der Mammuts einen Konter ein, der im Nachschuss zum 4 : 7 führte. Den Tiefpunkt des Abends setzten jedoch die Schiedsrichter in der 46. Minute als sie einen korrekten Check von Denis Hanko mit einer Spieldauer bedachten. 5 Minuten Unterzahl - doch die EA Schongau stand sicher - im Gegenteil - Steve Castonguay setzte sich durch und belohnte seine Arbeit mit dem 4 : 8 in Unterzahl (47.). Als dann auch noch Verteidiger Reiner Hain auf die Strafbank musste, spielte die EAS ganze 2 Minuten mit zwei Mann weniger auf dem Eis, doch das Bollwerk hielt, es blieb beim 4 : 8.

Das Spiel der EAS war erneut überzeugend, auch wenn es immer wieder ein paar "Durchhänger" gibt. Aber zur Zeit müssen auch mit Robert Linke und Mathias Strodel zwei wertvolle Angreifer ersetzt werden. Am Sonntag fehlt dann auch noch Denis Hanko nach seiner Spieldauerstrafe. Nicht schlecht verkauft hatten sich auch die Gastgeber, die mit ihrem Konzept auf die Jugend zu setzen, sicher auf dem richtigen Weg sind, auch wenn die Ernte wohl erst später in der Saison eingefahren werden kann. Schwachpunkt in der Partie waren die Schiedsrichter, nicht weil sie etwa parteiisch gewesen wären, sondern weil die Entscheidungen so oft willkürlich waren - gleiche Vergehen wurden entweder toleriert oder hart bestraft.

Erfreulich die Unterstützung der Schongauer Fans in der Fremde. Unter den 150 Zuschauern im Stadion waren gut ein Drittel aus der Lechstadt angereist (ausverkaufter Fanbus !) - akustisch hatten sie das Stadion im Griff !

Statistik:

Zuschauer: 150

Strafen: EVW 16 + 10 Min (Seelmann- Disziplinar) - EAS 19 + 20 Min. (Spieldauer Hanko für Bandencheck)

1. Drittel:

0 : 1 (08:16) Grundner (Brod)

0 : 2 (16:58) Grundner (F. Resch / Brod)

0 : 3 (19:51) Löw (Linke) 5-4 ÜZ

2. Drittel:

1 : 3 (24:25) Schwarz

1 : 4 (31:25) Schübbe

1 : 5 (34:03) Spegele (Castonguay) 5-4 ÜZ

2 : 5 (35:09) Lohr (Augst ) 5-4 ÜZ

3 : 5 (38:02) Augst (Lohr) 4-5 UZ

3. Drittel:

3 : 6 (42:44) Grundner (F. Resch)

3 : 7 (44:05) Hechenrieder (Hanko / Brod) 4-4

4 : 7 (44:31) Rybniker (Oppawsky /Lohr ) 4-4

4 : 8 (46:21) Castonguay 4 - 5 UZ

 
 
hockeynews@bayernhockey.com