News
Werden die Falken im Tigerkäfig Federn lassen?
11.11.2008 - 22:54 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Thomas Färber - Quelle: Presseteam - EHC Bayreuth "die Tigers" e.V.
 
Am 16.11.2008 um 18:00 Uhr haben die Tigers bei sich die Hawks zu Gast. Der Eissportclub Haßfurt e.V. besteht seit dem 22.12.2004 und hatte, auch wie andere Eishockeyvereine, das Problem, dass der Vorgängerverein insolvent ging. Nach 21 Jahren Vereinsgeschichte war der ERC Haßfurt finanziell nicht mehr überlebensfähig.

Mit ihrem aktuellen Kader haben auch die Rot-Weißen die Absicht, in den vorderen Rängen um die Teilnahme an der Aufstiegsrunde mitzuspielen. Hierbei scheint es jedoch auch das Motto des ESC Haßfurt zu sein, den Spaß am Sport nicht zu vernachlässigen. Trotz dieser Philosophie werden es die Falken erst mal nicht leicht haben, denn ihr Topscorer der vergangenen Jahre, David Franek, hat sich beim Spiel in Regensburg nach einem Sturz aufs Eis schwerer am Knie verletzt als ursprünglich vermutet. Somit scheint der tschechische Angreifer und entscheidende Leistungsträger für die Vorrunde erst einmal ausgeschieden. Diesen Ausfall werden unter anderen Andreas Herrmann und Rafael Popek kompensieren müssen, welche Erfahrungen aus der 2. Bundesliga und der Oberliga mitbringen. Ersterer spielte in der Saison während der Jahrtausendwende sogar für die Bayreuther Tigers in der Oberliga.

Den Auftakt für diese Saison hatten die Hawks bei sich am 24.10.2008 gegen den EV Pegnitz. Während es hier im 1. Drittel noch zu einem Unentschieden kam, zeigte sich ab dem 2. Drittel die Überlegenheit des ESC Haßfurt gegenüber den Ice Dogs und das Aufeindandertreffen endete mit 11:4 Punkten für die Unterfranken. Bei den beiden Begegnungen mit dem EV Regensburg konnten sich die Hawks weder am 26.10.2008 in Regensburg (8:0) noch beim darauffolgenden Heimspiel am 31.10.2008 (3:6) gegen den momentanen Zweiten der Landesliga Nord durchsetzen. Das Pflichtspiel vom 09.11.2008 gegen den ERSC Amberg bestitten sie trotz mittelmäßiger Spielweise erfolgreich mit einem 8:2 Endstand.

Wer sich an die Saison 2007/2008 erinnert, der weiß, dass die Hawks damals als Gäste des EHC Bayreuth ordentlich Federn gelassen hatten. Trotzdem sind die Falken nicht zu unterschätzen und gelten durchaus als gleichwertige Gegner.

Vor ihrem Auftritt im Tigerkäfig bestreiten die Hawks am Freitag noch ein wichtiges Heimspiel gegen den aktuellen Tabellenführer EV Weiden. Das Ergebnis und der Verlauf dieser Partie könnte sicher auch die Begegnung mit den Tigers in die eine oder andere Richtung beeinflussen. Da zu diesem Frankenderby auch zahlreiche Gästeanhänger erwartet werden, lohnt sich ein Besuch besonders. Die Mannschaft des EHC Bayreuth hat sich eine große Unterstützung auf den Rängen durch ihre bisher starke Saisonleistung jedenfalls mehr als verdient.


 
 
hockeynews@bayernhockey.com