News
EV Regensburg – EA Schongau 3 : 1 ( 1 : 0 / 1 : 0 / 1 : 1 )
Eine Niederlage mit Perspektive !
17.11.2008 - 17:25 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Martin Reith
 

Zur großen Überraschung hat es beim Aufstiegsanwärter Nr. 1 der Landesliga im Bayernkrug-Vergleich nicht gereicht. Eine Niederlage in Regensburg beim Bayernkrug-Pokalspiel war auf Seiten der EA Schongau realistisch gesehen "eingeplant " gewesen. Doch mit Einsatz konnte der Rückstand auf den Favoriten im Rahmen gehalten werden, so dass im Rückspiel die Spannung erhalten bleibt. Und so ist man bei der EAS durchaus nicht chancenlos, dennoch die nächste Runde zu erreichen !

Die Regensburger standen nach der 0 : 1 Heimniederlage gegen Bayreuth vor dem heimischen Publikum doch unter gewaltigen Erwartungsdruck. Entsprechend engagiert gingen die Hausherren zu Werk - allerdings vor der für Regensburger Verhältnisse Minuskulisse von 907 zahlenden Zuschauern - nicht gerade viel, wenn man bedenkt, dass der EVR allein 900 Saisonkarten abgesetzt hat !

Trotzdem hielt die EAS gegen die immer noch mit einigen Spielern aus dem letztjährigen Zweitligakader gespickten Hausherren gut mit. Und nicht zuletzt der beiden guten Torhüter - Christoph Lohr auf Seiten der EAS und beim EVR Jonas Leserer, blieb die Partie trotz je zweier Unterzahlen auf beiden Seiten bis in die 19. Minute torlos. Kurz vor der Pause dann doch das 1 : 0 für die Favoriten durch Verteidiger Thomas Sülzner auf Zuspiel von Christian Setz und Sven Gerike.

Im zweiten Abschnitt war die EAS bemüht diesen Rückstand wett zu machen, ohne jedoch die gesicherte Abwehr zu vernachlässigen, was gegen ein routiniertes Team wie den EVR schnell bestraft werden kann. Dennoch, im zweiten Abschnitt versäumte die EAS ihre Überzahlsituationen zum Ausgleich zu nutzen und so war das 2 : 0 der Regensburger durch Jakob Leserer in der 37. Minute die Strafe für das Versäumnis.

Erst im Schlussabschnitt war es dann soweit - diesmal nutzte die EAS eine 5- 4 Überzahl und Verteidiger Manuel Weninger verkürzte auf Zuspiel von Sebastian Hechenrieder für die Mammuts in der 49. Minute auf 2 : 1. Das Spiel war wieder völlig offen. Zunächst hielt auf Schongaus Seite Christoph Lohr wenig später bei einer guten Situation der Hausherren sein Team im Rennen und dann musste auf der Gegenseite der EVR-Schlussmann rettend eingreifen.

Das Spiel stand jetzt auf der Messers Spitze, doch in der 54. Minute nutzte der EVR eine Überzahl um die Partie für sich zu entscheiden - das 3 : 1 durch Martin Ritter.

So ist für das Rückspiel in Schongau am Dreikönigstag (Dienstag 06.01.2009; 17 Uhr) absolute Spannung garantiert. Denn die zwei Tore Vorsprung geben auch dem Favoriten Regensburg kein sicheres Polster ab und so darf man sich auf ein weiters großes Spiel - diesmal im Schongauer Eisstadion - freuen !

Zuschauer: 907

Schiedsrichter: Kornelius / Stauber

Strafen: EVR 18 - EAS 10 Min

Torfolge:

1. Drittel:

1 : 0 (18:57) Sülzner (Setz / Gerike)

2. Drittel:

2 : 0 (36:08) Jackob Leserer (Setz, Schreyer)

3. Drittel:

2 : 1 (48:18) Weninger (Hechenrieder) 5-4

3 : 1 (53:46) Ritter (Hofmeister) 5-4

 
 
hockeynews@bayernhockey.com