News
Spendenaktion
Die Mighty Dogs und ihre Fans unterstützen die Schweinfurter Tafel
24.11.2008 - 20:13 - Vereine - ERV Schweinfurt - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Klaus Nolke
 
Spendenaktion: Wir rufen auf, am 19.12. vor dem Heimspiel gegen Memmingen haltbare Lebensmittel für bedürftige Bürger mitzubringen

Schweinfurt. Es weihnachtet so langsam, unsereins beschleichen wieder besondere Gefühle. Und daher wollen die Mighty Dogs kurz vor dem Fest der Liebe auch mal an Menschen denken, denen es vielleicht nicht ganz so gut geht. In Zusammenarbeit mit der Schweinfurter Tafel wollen wir nämlich vor dem Heimspiel gegen die Memminger Indians am 19. Dezember, einem Freitagabend also, vor dem Icedome Lebensmittel sammeln für Bürger, die nicht genügend Geld in der Tasche haben, um in "normalen" Läden einzukaufen.

Seit Anfang November hat die Schweinfurter Tafel eine neue Anlaufstelle für die Bedürftigen. Vom Stadtteil Oberndorf zog man nach über vier Jahren um ans Bergl, verdoppelte in der neuen Heimat in der Brombergstraße 9 nahezu die Fläche. Großzügige Räume sind auch notwendig. Denn bis zu 200 Leute am Tag nutzen das Angebot der Einrichtung und decken sich und die Familien ein mit überwiegend Lebensmitteln. "Ab 8 Uhr stehen manchmal schon die ersten Menschen da!" Gabriele Ahlstich muss es wissen, denn die Aidhausenerin aus dem Landkreis Haßberge ist die einzige fest angestellte Person bei der Sch weinfurter Tafel. Neben ihr arbeiten rund 150 Leute ehrenamtlich oder als 1-Euro-Kräfte, holen bei den zahlreichen unterstützenden Geschäften kurz vor dem Verfallsdatum stehende Lebensmittel ab, sortieren sie in einem nun zur Verfügung stehenden Vorbereitungsraum und sind dann im Laden, wenn Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag jeweils von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr die Waren ausgegeben werden. Caritas, Diakonie oder das Sozialamt stellen die Bedarfsscheine aus, mit denen die "Kunden" aus Schweinfurt und dem Landkreis einkaufen können. Zwei Mal pro Woche für den freiwilligen Betrag von 2 Euro. "Dafür gibt´s dann aber auch Sachen im Wert von vielleicht 20 bis 25 Euro", weiß Ahlstich. Wer nicht genügend Geld zur Verfügung hat, um anderweitig über die Runden zu kommen, kann sich so einen Schein holen. "Viele genieren sich aber noch. Es kostet halt Überwindung, ein Kunde der Tafel zu sein", sagt die Leiterin. "Die halbe Stadt" käme ihrer Ansicht nach in Frage, nachdem die Bemessungsgrenze für die Zulässigkeit eines Einkaufs bei der Tafel nach oben gesetzt wurde. Um die 600 Ausweise sind derzeit ausgestellt. Wer einen hat, kann auch für seine Kinder einkaufen, wenn die Not der Familie groß ist .

Und weil dem so ist, rufen die Mighty Dogs ihre Fans schon jetzt auf, vor dem Heimspiel gegen Memmingen zu helfen. Ab 18.30 Uhr kommen Mitarbeiter der Schweinfurter Tafel mit einem Lieferwagen und warten vor der Eishalle auf Spenden.
Wir rufen unsere Anhänger auf, besondere Lebensmittel mitzubringen, die es bei der Tafel nicht im Übermaß gibt. Nämlich Nudeln, Reis, Konserven aller Art, Kaffee, Mehl, Zucker, Backartikel, weihnachtliche Süßigkeiten für Kinder oder generell haltbare Lebensmittel aller Art. Schon ab dem nächsten Tag werden die Waren dann im Laden der Schweinfurter Tafel an Menschen ausgegeben, denen somit das Weihnachtsfest ein wenig verschönert wird.

Natürlich tun auch die Verantwortlichen der Mighty Dogs etwas für die spendenbereiten Fans: Jeder Erwachsene, der etwas mitbringt, darf sich das Spiel gegen Memmingen auf den Stehplätzen verbilligt für gerade mal 5 Euro anschauen.

Mehr Infos im Internet unter www.tafel.de oder speziell unter www.schweinfurter-tafel.de.
Das Spendenkonto: Städtische Sparkasse Schweinfurt, BLZ 793 500 00, Kontonummer 8 22 22.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com