News
Neuverpflichtung Pavel Vit soll für Wirbel sorgen
ERC Sonthofen spielt am Wochenende um Play- Off- Einzug
11.12.2008 - 17:28 - Vereine - ERC Sonthofen - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Thomas Häuslinger / Florian Stengele
 
Sonthofen (th/fs)

 

Nach dem sechs Punkte- Doppelschlag gegen Höchstadt am vergangenen Wochenende, hat der Eishockey- Bayernligist die Play-Offs ins Visier genommen. „Wir haben uns zum Saisonziel gesetzt, die Aufstiegsrunde zu erreichen und diese möglichst gut abzuschließen. Die Mannschaft kann es schaffen, da gibt es auch weiterhin keinen Zweifel", so Pressesprecher Thomas Häuslinger. Allerdings werden die Aufgaben alles andere als leichter. Mit Dorfen und Schweinfurt stehen zwei Gegner auf dem Spielplan, die sich in unmittelbarer Nähe zu Sonthofen in der Tabelle eingereiht haben. Mike Henkel: „Die werden genauso kämpfen wie wir, schließlich wollen auch die nicht in der Abstiegsrunde spielen". Erfreulich ist hingegen, dass das Sonthofer Team bislang von der Grippewelle verschont blieb, lediglich Manuel Stöhr (Bänderanriss) und Florian Umbreit (kleinere Operation) fallen aus. Wieder genesen ist dagegen Torhüter Reiner Vorderbrüggen, der aber zunächst auf der Bank platz nehmen dürfte. Der Freitagsgegner Dorfen (Spielbeginn: 20 Uhr, Eisstadion Sonthofen) ist bei den Fans derzeit wegen der aktuellen Finanzpolitik im Gespräch. Schreibt ein Fan doch "das aktuell kein Geld für dringend benötigte neue Spieler da sei". Dennoch steht Dorfen auf einem - auch dafür - hervorragenden achten Platz. Bei Schweinfurt ist es eher die Grippe, die Spielertrainer Sergej Waßmiller zur Verzweiflung bringt. Allerdings erhofft er sich bei der Partie gegen Sonthofen (Sonntag, 18 Uhr im Icedome in Schweinfurt), dass seine Mannschaft aufgrund des enormen Drucks, das Spiel schon schaukeln wird. Hier müssen die Jungs rund um Sonthofens Trainer Sergejs Boldavesko alles daran setzen, die Schweinfurter erst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Doch nach der Partie gegen den am Freitag vorige Woche noch drittplatzierten Höchstadter EC, dürften die Bulls genug Selbstvertrauen haben, um auch gegen Dorfen und Schweinfurt bestehen zu können.

 

 

 

Ex- Dresdner Eislöwe Pavel Vit verpflichtet

 

Auf dem Transfermarkt ist der ERC Sonthofen inzwischen fündig geworden. Der erfahrene Ex- DEL- Spieler Pavel Vit wird ab sofort für die Oberallgäuer die Schlittschuhe schnüren. Der 33-jährige hat noch nie zuvor in einer Liga unterhalb der Oberliga gespielt. Schon in jungen Jahren hatte er bei den Frankfurt Lions seine ersten Einsätze in der DEL. Mit den Dresdner Eislöwen spielte er zuletzt in der 2.Bundesliga und der Oberliga. In seiner letzten Saison 2007/2008 konnte er dort in 47 Spielen, 13 Tore und 22 Assists herausspielen. Zudem war der wahlweise als Stürmer oder Verteidiger einsetzbare Vit einer der Publikumslieblinge des Vereins. Lediglich eine schwerere Knöchelverletzung bremste den geborenen Tschechen mit deutschem Pass aus - diese ist aber inzwischen verheilt. „Pavel Vit wird sich jetzt erst einmal in Sonthofen eingewöhnen und dann dürfte er eine echte Verstärkung für das Team sein. Ein flexibel einsetzbarer Mann ist natürlich Gold wert. Wir freuen uns sehr, dass wir einen Spieler solchen Kalibers für unseren Verein verpflichten konnten", so Henkel. Der Mannschaft wurde er bereits bei einem der letzten Trainings vorgestellt. Gegen Dorfen wird er am Freitagabend um 20 Uhr seinen ersten Einsatz für die Bulls aus Sonthofen haben.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com