News
ERC 99 Damen gewinnen in Pfronten 10:4
Sarah Merath schiesst Falcons ab
15.12.2008 - 13:25 - Vereine - ERC Sonthofen - veröffentlicht von Thomas Färber - Verfasser: Gerrit Goldner
 
Die Damenmannschaft des ERC 99 Sonthofen hat das Derby gegen die EV Pfronten Falcons überragend mit 10:4 gewonnen.
Der mit 3 Blöcken spielende ERC 99 begann das Spiel druckvoll und so kamen die Ostallgäuerinnen kaum aus ihrer Spielhälfte heraus. Ein schneller Konter allerdings war es, der den EV Pfronten durch Michaela Müller nach Zuspiel von Sabrina Heiß zum 1:0 in der 6. Minute in Führung gehen ließ. Der ERC 99 davon unbeeindruckt erhöhte weiterhin den Druck auf das Tor des EVP: so schoss Sarah Merath in der 11. Minute (Patricia Speyer) den 1:1 Ausgleichstreffer. Die Damen der Falcons störten den Speilaufbau schon recht früh, und so gelang in der 14. Minute die 2:1 Führung durch Laura Beckhaus (Tina Knaebel).
In der 15. Minute waren es Sarah Merath (Sonja Kullmann) und Patricia Speyer (Sonja Kullmann), die die ERC-Ladies das erste Mal mit 2:3 in Führung gehen liessen. Durch einen sehenswerten Weitschuss in der 18. Minute von Sarah Merath (Silke Zellhuber) gingen die Gäste aus Sonthofen mit 2:4 in Führung. In der Schlußsekunde markierte Claudia Rehle von den Falcons das Ende des ersten Drittels mit 3:4.
Im 2. Spielabschnitt hat sich die starke Sarah Merath (Sonja Kullmann) in der 22. Minute während eines 5:4 Überzahlspiels das 3:5 nicht nehmen lassen. In der 29. Minute war es dann allerdings Roswitha Böck (Christine Eberle) die ebenfalls in einem Überzahlspiel zum 4:5 traf. Die Pfrontnerinnen hielten bis dahin erstaunlich gut dagegen, doch dem folgenden Sturmlauf der Sonthofen Cows hatten sie nichts entgegenzusetzen. So erhöhte der ERC 99 in einer 5:4- Situation durch Sarah Merath (Patricia Speyer) in der 35. Minute auf 4:6. Das 4:7 in der 39. Spielminute durch Sarah Merath (Sonja Kullmann) ließ das 2. Drittel beenden.
Patricia Speyer, die ihr zweites Spiel für den ERC 99 Sonthofen bestritt, nachdem sie aus Planegg in der 1. Bundesliga ins Oberallgäu wechselte, verwandelte in der 41. Minute einen Paß von Sonja Kullmann zum 4:8. Die Falcons nutzten 10 Minuten vor Spielende ein zweiminütiges 5:3 Überzahlspiel nicht aus, um den ERC 99 nochmals in Verlegenheit zu bringen. Stattdessen brachte Sonja Kullmann (Silvia Hockauf, Nadine Sill) die Gäste in Unterzahl zum 4:9, bevor sie wegen einer 10-Minuten-Disziplinarstrafe in der 58. Minute vom Eis geschickt wurde. Mit Schlusspfiff gelang Sarah Merath (Nadine Sill, Patricia Speyer) ihr 7. Tor, was zum 4:10 Endstand führte.
Die Trainerin des ERC 99 Sonthofen Natascha Schaffrik-Hindelang war nach dem Spiel mit der Leistung ihres Teams zufrieden und lobte vor allem die Mannschaftsleistung und den Teamgeist.
Am kommenden Samstag, den 20.12.2008, geht die Reise in die Olympiahalle zu den Frauen des EHC München.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com