News
Justin Todd überzeugt im ersten Training
ERC Sonthofen holt sich Top-Verstärkung für das Erreichen der Play-Offs
09.01.2009 - 14:56 - Vereine - ERC Sonthofen - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Thomas Häuslinger / Florian Stengele
 
Sonthofen (th)
Der ERC Sonthofen hat sich mit einem neuen Kanadier verstärkt. Seit Donnerstag ist der 25-jährige Justin Todd im Kader des Oberallgäuer Eishockey- Bayernligisten. Damit unterstreicht der ERC das ausgegebene Saisonziel „erreichen der PlayOffs" nochmals deutlich, denn der Neuzugang überzeugte die Verantwortlichen gleich beim ersten Training. Pressesprecher Florian Stengele: „Justin wird eine große Verstärkung für den ERC Sonthofen sein, das kann man denke ich nach der Sichtung beim Training auf jeden Fall festhalten. Läuferisch gefällt er mir sehr gut, zudem ist er in einer körperlich sehr guten Verfassung. Ich denke wir werden viel Freude an und mit ihm haben". Auch die Vorstandskollegen stimmten mit ein: „Ein starker Spieler mit Drang zum Tor, technisch gut, läuferisch versiert" - alles in allem eine echte Verstärkung für den ERC Sonthofen.

Justin Todd, der am 31.Januar seinen 26.Geburtstag feiert, konnte bereits vor Jahren in der Major Junior League überzeugen. Mit über 50 Punkten wurde er in der Saison 2003/2004 zum „Rookie of the Year" gewählt. Den besten Vergleich kann man jedoch mit Brodie Rutherglen ziehen, der in Sonthofen längst noch nicht vergessen ist. Brodie, der in der Saison 2007/2008 beim ERC Sonthofen spielte, erreichte in der NCAA 5-10 Punkte, Justin dagegen konnte 24 pro Saison auf seinem Konto verbuchen. In den 48 Spielen, die er in dieser Spielklasse auf dem Eis stand, erzielte er 23 Tore. Zuletzt spielte er in Berlin, Hannover und Heilbronn vor - sein Pech: die Kader waren dort schon voll. Über einen Freund bei den Eisbären Berlin kam er zum ERC Sonthofen. Doch nicht nur in Sonthofen wird geschwärmt. Auch sein Trainer der New Mexico Scorpions sprach in seiner Rookie-Saison (2003/2004) in den höchsten Tönen von ihm: „Justin ist mit den besten Empfehlungen zu uns gekommen. In ihm steckt eine Menge Energie. Trotz allem, dass die Verhältnisse hier noch völlig neu für ihn waren, spielte er bereits solides Eishockey. Aus ihm könnte auf Basis des heute gezeigten Levels ein echter Profi werden."

Der ERC Sonthofen möchte durch die Neuverpflichtung die Breite und die Tiefe des Kades vergrößern. Damit wird die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt und das Team ist nicht mehr so abhängig von einzelnen Spielern. Zu verdanken hat der ERC Sonthofen die Verstärkung einem Sponsor. Dieser wird die Kosten für den Transfer auf sich nehmen. Die Vereinskasse wird somit nicht belastet.

Der zuletzt bei zwei Spielen eingesetzte Pat Rowan konnte dagegen die Anforderungen des Tryouts, trotz guter Referenzen, nicht erfüllen. Er hat bereits die Heimreise angetreten.

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com