News
Heimauftakt der Tigers in der Qualifikation zur Bayernliga
20.01.2009 - 15:08 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Thomas Färber - Verfasser: Jörg Bischoff - Quelle: Medienbereich EHC Bayreuth "die Tigers" e.V.
 
Nach dem gelungenen Einstand in die Aufstiegsrunde zur Bayernliga mit zwei Auswärtssiegen in Holzkirchen (5:1) und Schongau (5:2) erwartet der EHC Bayreuth im ersten Heimspiel am Freitag, den 23. Januar 2009 um 20:00 Uhr !!! den ESC Holzkirchen bereits zum Rückspiel im Tigerkäfig. Den für Heimspiele in Bayreuth unüblichen, späteren Spielbeginn gestand man den Gästen auf der Termintagung wegen der weiten Anreise zu.

Beim Hinspiel zum Auftakt der Endrunde vor 2 Wochen agierten die Tigers, auch gewarnt durch die letztjährige 1-4 Auswärtsniederlage, sehr konzentriert und ließen den Gegner kaum zur Entfaltung kommen.

Der ESC qualifizierte sich in der Vorrunde souverän mit 27:7 Punkten als Zweiter der Landesliga Süd für die Aufstiegsrunde und hatte sicherlich auch Ambitionen, in den Kampf um die vorderen Plätze einzugreifen. Die Eröffnung der Endrunde hat man sich deshalb sicher anders vorgestellt. Nach vier Niederlagen und nur einem Sieg in Trostberg rangiert man mit 2:8 Punkten und 13:21 Toren am Tabellenende. Einige Male fehlte ihnen aber nur das berühmte Quäntchen Glück um zu mehr Punkten zu kommen. Zuletzt zu Hause gegen Hassfurt lagen sie z.B. 2 mal in Führung um in der Schlussphase doch noch knapp mit 2-3 den kürzeren zu ziehen.

Die Tigers tun aber gut daran, den Gegner nicht zu unterschätzen. Die Oberbayern gelten als besonders kampfstark und geben nicht so schnell auf. Auch in der Landesliga-Vorrunde starteten die Grün-Weißen mit 3:5 Punkten, um dann nach einer furiosen Aufholjagd noch problemlos die Aufstiegsrunde zu erreichen. Viel wird darauf ankommen, die Topstürmer Schöpf, S. Alber und Schweinsteiger sowie die offensivstarken Verteidiger Köck, B. Danner und Schmidt auszuschalten. In der Winterpause verstärkten sich die Oberbayern zudem noch mit dem gebürtigen Münchner Christian Kinateder, der vom EV Fürstenfeldbruck aus der Landesliga West kam und bereits in der Oberliga für Miesbach und Klostersee sowie in der 2. Bundesliga für Weiden tätig war.

Die Wagnerstädter können voraussichtlich personell bis auf den langzeitverletzten Ralph Gorges auf alle Spieler zurückgreifen. Auch die Juniorenspieler stehen am Freitag wieder zur Verfügung und der zuvor verletzt ausgefallene Defender Hausner feierte zuletzt in Schongau seine Rückkehr ins Team. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem in Schongau angeschlagenen Marco Zimmer.

Die zwei Punkte aus diesem Heimspiel vor hoffentlich vielen Zuschauern sind somit sehr wichtig, will man sich weiter an der Spitze der Gruppe B festsetzen. Coach Weingran wird seine Jungs wieder heiß machen, um die bisher gute Ausgangsposition weiter auszubauen. Durch die lange Heimspielpause, die seit über einem Monat nur vom Pokalspiel gegen Lindau unterbrochen wurde, müsste die Lust auf Eishockey im Tigerkäfig eigentlich groß sein und unsere Mannschaft wird ihren Teil zur Unterhaltung der Fans sicher wieder beisteuern.

 


 
 
hockeynews@bayernhockey.com