News
Freitag in Pfaffenhofen – Sonntag in Buchloe
ERC Sonthofen muss zweimal Auswärts ran
22.01.2009 - 17:24 - Vereine - ERC Sonthofen - veröffentlicht von Thomas Färber - Verfasser: Thomas Häuslinger / Florian Stengele - Quelle: Pressemitteilung ERC Sonthofen 99
 
Sonthofen (th/fs)
Gleich zweimal muss der ERC am kommenden Wochenende auswärts antreten. Am Freitag geht es zum EC Pfaffenhofen und am Sonntag steht dann ein weiteres enorm wichtiges Spiel in Buchloe auf dem Plan.
Der EC Pfaffenhofen war in der vergangenen Saison neben Waldkraiburg das Maß der Dinge - allerdings ist in dieser Saison nicht mehr viel davon übrig. Einige Topspieler verließen den Verein und mit Ehlert und Bienlein haben die „IceHogs" zwei weitere Abgänge zu vermelden. Zudem kommt noch eine ganze Reihe von krankheitsbedingten Ausfällen hinzu die sogar letzte Woche dazu führten das man bis kurz vor Spielbeginn nicht einmal wusste ob man die geforderte Spielstärke erreichen würde. Aber mit David Vokaty (26 Tore und 25 Vorlagen) und Phillip Spindler (18/17) haben die Pfaffenhofener zwei sehr gute Stürmer in ihren Reihen die doch immer wieder für ein Tor gut sind. Mit dem 13. Tabellenplatz ist man beim EC Pfaffenhofen allerdings alles andere als zufrieden und die Teilnahme an der Zwischenrunde hat man hier bereits abgehackt.
Hingegen ganz anders die Situation beim ESV Buchloe bei dem der ERC am Sonntag antreten muss. Die Ostallgäuer haben derzeit mit 50 Punkten (sieben Punkte vor Sonthofen auf Platz 9), den 4 Tabellenplatz inne. Als Aufsteiger aus der Landesliga ist Buchloe die Überraschung der Saison. Die Mannschaft von Trainer Norbert Zabel konnte am vergangenen Sonntag einen wichtigen Sieg (3:0) in Königsbrunn verbuchen. Die Hauptakteure der Buchloer sind Pavel Mojtek, Christoph Hicks und Bohdan Kozacka. Alle drei sind mit insgesamt 83 Scorerpunkten maßgeblich am Erfolg der „Pirates" beteiligt die sich auch enorm heimstark in den letzten Spielen präsentierten. Für die Stürmer des ERC wird es auch schwierig werden am starken Torhüter des ESV Buchloe, Florian Warkus, vorbeizukommen, der sich in den letzten Spielen immer wieder durch gute Leistungen auszeichnete.
Beim ERC Sonthofen sind die Zeichen dagegen weiterhin auf Kurs „Zwischenrunde" gesetzt. Die nächsten Spiele, auch das darauffolgende Heimspiel gegen Selb, werden nicht leicht, da sind sich alle einig und man darf auch gerade einen Gegner wie Pfaffenhofen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Dennoch ist es machbar in den Spielen mit einer konzentrierten Leistung als Sieger vom Eis zu gehen. Ein Baustein hier wird auch die Unterstützung der Fans sein, die gerade jetzt zum Endspurt sehr wichtig ist und vielleicht auch dazu beitragen kann das die „Bulls" das Ruder noch herumreißen und das angestrebte Ziel erreichen werden. Die Verantwortlichen und die Spieler gehen weiterhin davon aus, dass die Zwischenrunde erreicht wird.

 
Link: ERC Sonthofen 99
 
hockeynews@bayernhockey.com