News
Auch „Flo“ Barth will den Erfolgsweg der „Eishackler“ weiter mit tragen
12.06.2009 - 23:05 - Vereine - TSV Peißenberg - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Werner Wiedemann-Mozart
 
Heute Nachmittag konnte Rudi Mach in der vielleicht wichtigsten Personalie endlich Vollzug melden: Florian Barth steht seinem Team auch in der kommenden Saison als Kapitän zur Verfügung. Der 24jährige Lehramtsstudent ist einer der entscheidenden Bausteine in Machs „Team-Baukasten", wie es der „Eishackler"-Chef stets nennt. Flo Barth besetzte in den letzten beiden Jahren jeweils hinter Torjäger und Topscorer Marek Pospisil den zweiten Platz in der internen Scorerliste und erzielte in den 77 Spielen hervorragende 116 Punkte und 51 Tore.

Der „Capitano" durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften des TSV, bevor er von 2002-2006 das Trikot des Oberligisten EC Peiting trug. Über einen kleinen Umweg (Fürstenfeldbruck) führte ihn sein Weg - auch studienhalber bedingt - wieder zurück zu seinem Heimatverein.
Diese Saison lag dem Peißenberger wieder eine Anfrage eines höherklassigen Vereins vor, doch „dies hat sich ziemlich schnell aufgrund der weiterhin unsicheren Rahmenbedingungen dieser Liga zerschlagen", wie es Barth nennt. Für ihn ist die Bayernliga allerdings eine sehr interessante und spannende Alternative, „denn das Niveau wird auch heuer durch zwei starke Aufsteiger und einen ehemaligen Oberligisten stärker. Einzelne Teams haben sich ja bereits großartig verstärkt, wie man an den Beispielen Selb und Waldkraiburg sehen kann."

Für seine eigene Mannschaft sieht er dieses Jahr „ein bisschen Veränderung, vor allem in der Abwehr. Dafür müssen unsere jungen Spieler, die seit geraumer Zeit ins Seniorenteam rein schnuppern, Verantwortung übernehmen, doch sowohl die Mannschaft als auch die Vorstandschaft gibt ihnen das Vertrauen - dafür sind die ‚Eishackler' inzwischen ja bekannt".

Trainer Norbert Strobl, der den Verbleib seines Kapitäns natürlich sehr begrüßt, hat inzwischen auch den Start des Sommertrainings kundgetan: Pünktlich um 19:00 trifft sich das Team am Montag, den 29.6. zur ersten Übung vor dem Eisstadion. Spätestens da können sich auch die „Kibizze" schon mal ein Bild vom Team 2009/2010 machen.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com