News
Der 28jährige Tscheche wechselt von Buchloe nach Lindau
Pavel Mojtek zurück im Eichwald
12.07.2009 - 12:53 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake
 
Einen spektakulären Neuzugang kann der EV Lindau vermelden. Vom ESV Buchloe kehrt Ex-EVL-Kapitän Pavel Mojtek an den Bodensee zurück. Der 28jährige wird die Ausländerposition bei den Islanders besetzen.
„Der Kontakt zu Pavel ist nie abgerissen", sagt der sportliche Leiter Bernd Wucher. „Er war zuletzt ja bereits als Schiedsrichter für den EVL gemeldet. Jetzt wird er wieder für uns spielen und auch im Nachwuchs als Trainer der Schülermannschaft arbeiten."
Bereits von 2005 bis 2007 stürmte der Tscheche für die Islanders. Dabei agierte er als erster und bisher einziger Importspieler der Lindauer Eishockey- Geschichte auch als Kapitän, war Torschützenkönig und auch Topscorer des EVL. Blieb ihm im Lindauer Trikot der Aufstieg in die Bayernliga noch versagt, so holte er diesen mit dem ESV Buchloe ein Jahr später nach. Auch hier war sein Anteil mit 30 Toren und 41 Vorlagen enorm. Auch eine Liga höher führte er das Scoring bei den Pirates mit 33 Punkten an. „Pavels Wert darf man nicht nur an Toren und Vorlagen messen, auch wenn er da schon enorm ist", sagt EVL- Vorsitzender Marc Hindelang. „Er ist ein Play- Off Spieler, der das Extra an Cleverness und auch Einsatz hat, das uns letzte Saison beispielsweise in Regensburg noch gefehlt hat."
Nun kehrt der 1 Meter 81 große Aufstiegsspezialist, der bereits beim HC Vitkovice, sowie beim SC Laces Val Venosta in der Serie A2/ Serie B1 (Italien) und beim EV Füssen in der Oberliga spielte, an den Bodensee zurück. Auch zur Freude von Trainer Willy Bauer, der in seinem ersten Jahr beim EVL Mojtek bereits unter seinen Fittichen hatte. „Keine Frage, Pavel ist auch wegen seiner Vielseitigkeit ein Topspieler in dieser Liga, der alles für den Erfolg der Mannschaft tut. Man hat ihn lieber im eigenen, als im gegnerischen Team." Ähnlich dürfte es die Lindauer Mannschaft empfinden. Als Gegner bekämpfte man sich mit Haken und Ösen - in der EVL- Kabine hingegen war der Rechtsschütze immer hoch angesehen und es spricht nichts dagegen, dass dies wohl auch künftig wieder so sein wird. Mit Mojtek und Tobi Fuchs als Neuzugängen haben den Islanders schon elf Stürmer für die neue Saison zugesagt. „Wir werden uns weiterhin ein wenig umschauen", sagt Bernd Wucher, der aber auch betont, dass die Lindauer in der Offensive nun keinen Druck mehr hätten, schließlich sei ja unter anderem auch die Personalie Sascha Paul weiterhin offen.

Der aktuelle Kader des EV Lindau:
Tor: Waldemar Quapp, Patrick Matzenmüller
Abwehr: Jiri Kunce, Markus Schweinberger, Sebastian Szeja, Alex Preiss, Andy Hops, Philipp Hocker, Eric Lofner
Sturm: Pavel Mojtek (ESV Buchloe), Tobias Fuchs (EV Ravensburg 1b), David Volek, Timo Krohnfoth, Peter Kraus, Dominik Mahren, Patrick Prell, Martin Krügers, Matthias Schwarzbart, Raphael Eckert, Michael Hotz.

 
Link: Hp Lindau
 
hockeynews@bayernhockey.com