News
Bayernligisten wollen noch mehr Attraktivität
21.07.2009 - 15:24 - BEL- Bayernliga - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Werner Wiedemann-Mozart
 
Der „runde Tisch" der Bayernligisten hat sich in den letzten beiden Jahren nicht nur etabliert, sondern auch bewährt. Im Gegensatz zu anderen Ligen versuchen hier die einzelnen Teams trotz aller sportlichen Konkurrenz gemeinsam an einem Strang zu ziehen, um „ihre" Liga attraktiver und finanziell stabiler zu machen.

Bereits zum dritten Male trafen sich nun vor einigen Wochen, diesmal im Anschluss an die BEV-Tagung in Landsberg, die Vertreter der Bayernligavereine, um über weitere Maßnahmen der gemeinsamen Außendarstellung der Liga zu beraten. So soll erstmals als Eröffnungs-event ein sogenanntes „All-Star-Game" eine Woche vor dem offiziellen Saisonstart beim und gegen den bayerischen Meister ERV Schweinfurt stattfinden, der zudem noch sein 75jähriges Jubiläum begeht. Hintergrund hierfür ist, die Bayernliga als eine der am besten funktionier-enden Ligen Deutschlands mehr in den Blickpunkt zu rücken. Jeder Verein benennt zu diesem Zweck einen Stürmer und einen Verteidiger. Für die Zusammenstellung des Allstar-Teams werden Vertreter der „Mighty Dogs" zusammen mit dem als Trainer fungierenden Norbert Strobl vom bayerischen Vizemeister Peißenberg verantwortlich zeichnen. Lediglich die Torhüter stehen bereits entsprechend der Statistik der Hauptrunde der letzten Saison fest, nämlich Florian Warkus (Buchloe), Patrick Vetter (Memmingen) sowie Viona Harrer (Erding) fest. Das Spiel findet am Samstag, den 10.10.09 statt und beginnt um 18:00 Uhr. Einlaß zum Spiel wurde für 14:00 Uhr terminiert. Für die Organisation des Spiels ist der ERV Schweinfurt zuständig.

Zum Punktspielstart soll schließlich das Trikots des jeweiligen Auswahlspielers der einzelnen Teams beim darauffolgenden ersten Heimspiel versteigert und zusätzlich mit einem noch zu benennenden Obulus (z.B. 50 Cent pro Zuschauer) als Erlös an eine soziale Einrichtung, in diesem Fall die „Sternstunden" gespendet werden. Nähere Details werden im Verlauf der nächsten Wochen hierzu bekannt gegeben.
Jeder Verein versucht zudem weitere Aktionen in Zusammenarbeit mit den regionalen und überregionalen Pressevertretern für diese Veranstaltung umzusetzen.
Sonderaktionen mit den Fans vor Ort sind bei einigen Vereinen bereits in Planung, damit für dieses gemeinsame Event möglichst viele Fans der Bayernliga begeistert werden können.

Als äußeres Zeichen dieser im Eishockeysport sicherlich seltenen Gemeinsamkeit und Solidarität wird im übrigen für die neue Saison auch ein einheitliches BEL-Logo auf den Trikots der Bayernligisten zu sehen sein.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com