News
Mannschaftspräsentation macht Freude auf mehr - Krzizok bleibt
Die Eiszeit kann kommen, Gladiators sind gut gerüstet
23.08.2009 - 22:44 - Vereine - TSV Erding - veröffentlicht von Matthias Baumann - Verfasser: Presseerklärung Erding Gladiators - Quelle: www.erding-gladiators.de
 

Kühle Temperaturen – hervorragende Stimmung: nein, hier geht es nicht um die Beschreibung des ersten Saisonspiels der Gladiators, sondern um deren Mannschaftspräsentation. Zahlreiche Fans fanden den Weg in den Biergarten am Volksfestplatz, wo zunächst der Cheftrainer des TSV, Rudi Sternkopf, das neue Nachwuchskonzept des Vereins vorstellt.

So wird er neben dem Headcoach bei den Trainingseinheiten der Nachwuchsteams mit auf dem Eis stehen, um jeden Spieler individuell zu fördern. Mit dem Konzept verfolgt Rudi Sternkopf zusammen mit den Trainern Markus Knallinger (Junioren), Petr Vorisek (Jugend), Robert Steinmann (Schüler), Markus Pötzel, (Knaben) und Ales Jirik, (Kleinst/Kleinschüler) das Ziel – eine Seniorenmannschaft ins Rennen zu schicken, die größtenteils aus eigenen Spielern besteht.

Dazu passen auch die fünf Neuzugänge der Gladiators, Markus Pötzel, Christian Pötzel, Martin Stoiber, Peter Stoiber sowie Rudi Lorenz. Alle haben bereits im Nachwuchs für den TSV gespielt und kehren jetzt zu ihrem Heimatverein zurück. Somit kommen bereits heute 16 der 24 Spieler aus den eigenen Reihen, eine im Vergleich zu den meisten übrigen Bayernligisten einmalige Quote. Denn während die Konkurrenten ihre Kader mit viel Geld aufrüsten, ist in Erding die Mannschaft der Star.

Einig waren sich alle auch bei der Prognose für die kommende Saison. Die Liga ist so stark wie nie zuvor und wenn die Gladiators am Ende auf dem achten Rang stehen, hat das Team um Kapitän Breiteneicher alle Ziele erreicht. Mithelfen wird dabei auch endgültig Daniel Krzizok, der sich nach seinem Probetraining bei den Landshut Cannibals für einen Verbleib in der Herzogstadt entschied hat. Und auch die Nr. 44 – Robert Steinman ließ verlauten, dass er im Notfall in die Presche springt und die Abwehrreihen verstärken wird. „Unsere Kaderplanungen sind nun abgeschlossen und ich bin felsenfest davon überzeugt, dass wir den 8. Platz erreichen. Denn wir haben eine homogene Mannschaft mit viel Potential“ so Patrick Kressler zur bevorstehenden Saison.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com