News
Bayernliga ? Schweinfurt ist dabei!!!
14.05.2006 - 22:09 - BEL- Bayernliga - Allgemein - veröffentlicht von Sebastian Dick - Verfasser: Klaus Nolke
 

Am vergangenen Samstag wurde die Spekulation um den Aufstieg der „Mighty Dogs“ in die Bayernliga zur Realität!

Abteilungsleiter Steffen Reiser hält nun das offizielle Schreiben des Bayerischen Eissportverbandes in Händen, nach dem die 1. Mannschaft des ERV in der Saison 2006/2007 die Möglichkeit erhält, als Nachrücker für den TuS Geretsried in der höchsten Bayerischen Spielklasse antreten zu dürfen. „Dieses Angebot werden wir selbstverständlich wahrnehmen. Schließlich hat die Mannschaft gezeigt, dass sie durchaus auch gegen die sportlichen Aufsteiger Passau und Ulm mithalten kann und völlig verdient den Kampf um Platz 3 gegen Nürnberg für sich entschied. Dass unsere Fans seit Jahren schon erstklassig sind bedarf keiner weiteren Erläuterung.“ Und Reiser weiter: „Gerade für unsere Youngsters ist das eine tolle Chance und Herausforderung, mit den neuen Aufgaben weiter zu wachsen.“

Damit ist auch deutlich zum Ausdruck gebracht, dass das Führungsgremium der „Mighty Dogs“ weiterhin seiner Linie treu bleibt und vornehmlich auf den Nachwuchs - und erfahrene, seit langen Jahren in Schweinfurt bekannte Spieler setzt. Lediglich zwei Routiniers möchte man auf klar definierten Positionen verpflichten, sofern sie sportlich, menschlich und finanziell in den gesteckten Rahmen passen. Einer davon wird aller Voraussicht nach der zwischenzeitlich 31 Jahre alte Michael Thurner, zuletzt in Diensten des Oberligisten Füssen, der bereits bis 2003 für die „Hunde“ die Schlittschuhe schnürte und seit ein paar Wochen seinem Beruf als Golflehrer in Löffelsterz, Maria Bildhausen nachgeht.

Zu einem Saisonziel will man sich indes noch nicht äußern: „In der Bayernliga spielen einige Teams, die über eine Reihe von ehemaligen Ober- und Zweitligaspielern verfügen. Da wäre ein Mittelfeldplatz in der 2. Saison nach dem Neubeginn schon ein toller Erfolg.“ In der Tat wird bei einem Blick über die aktuellen Kaderlisten der Bayernligisten schnell klar, dass diese Spielklasse ein respektables sportliches Niveau bieten wird. Ein Leistungsgefälle wie in der Landesliga (Erkersreuth – Passau) wird es dort mit Sicherheit nicht geben. Stattdessen können sich die Fans des Schweinfurter Eishockeys darauf freuen, dass die Wochenenden von September bis März wieder „planbarer“ sind, denn in der Bayernliga wird in der Regel wieder an jedem Freitag und Sonntag gespielt. Gegner werden voraussichtlich sein:

Der Bayernligameister Höchstadter EC, Waldkraiburg, Erding, Memmingen, Fürstenfeldbruck, Deggendorf, Königsbrunn, Pegnitz, Dorfen, Schongau, Sonthofen, Peißenberg, Pfaffenhofen, Passau und Ulm/Neu-Ulm

 
 
hockeynews@bayernhockey.com