News
EC Bad Kissingen gegen ERV 1b 4:8 (1:3, 3:3, 0:2)
Im Spitzenspiel Kissinger Wölfe deklassiert
10.01.2010 - 21:57 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Harald Dittmann
 
Das lang erwartete und in der Kissinger Presse viel beschrieben Spitzenspiel in der Bezirksliga Nord sollte endlich steigen. Die Mannschaft um Coach Frank Genßler wurde eher leicht defensiv eingestellt, denn Kissingen stand unter dem Druck des selbst ernannten Favoriten. Man sollte sich zeigen und von Beginn an hart aber fair zur Sache gehen. So gingen die 1b Mannen hoch motiviert aufs Eis und wurden lautstark von ihren Fans unterstützt. Doch gleich nach 37 Sekunden die erste Strafzeit gegen Schweinfurt und 19 Sekunden später die Zweite. Unterzahl 5 gegen 3. So schossen dann die Kissinger auch in der 3. Spielminute das 1:0. Davon unbeeindruckt spielte die 1b weiter ihr Eishockey, fingen sich aber auch immer wieder Strafzeiten ein. Ein richtiger Spielfluss konnte noch nicht aufkommen. So spielte man in den ersten sieben Minuten fast nur in Unterzahl. Hier war es unserem, sehr gut haltendem, Goalie "Hexer Willi" zu verdanken, dass die Kissinger nicht höher in Führung gingen. Erst in der 12. Spielminute, als wir dann mal Überzahl hatten, konnte Jonas Knaup den Ausgleich erzielen. Eine Minute später erhöhte Maximilian Rabs wieder in Überzahl auf 1:2. In der gleichen Minute erhielten der Kissinger Tim Andreas eine Spieldauerdisziplinarstrafe wegen Check gegen Kopf und Nackenbereich. Dies sollte nicht die einzige bleiben. In dieser Phase machten es sich gleich vier Spieler der Kissinger Wölfe auf der Strafbank gemütlich. Die Schweinfurter fanden jetzt immer besser zu ihrem Spiel und in der 15. Minute erhöhte Eugen Pretzer auf 1:3. Mit diesem Ergebnis ging es in die Drittelpause.

Im zweiten Drittel begannen die Schweinfurter weiter den Druck zu erhöhen und versuchten den Vorsprung auszubauen. In der 25. Spielminute erhöhte dann auch Holger Köder durch einen mächtigen Schlagschuss durch die Abwehr zum 1:4. Von den Kissingern war zu diesem Zeitpunkt nicht viel zu sehen. Drei Minuten später erhöhte Niklas Zimmermann gar auf 1:5 für den ERV. Die Kissinger, die bis dato wieder mehr durch Strafzeiten, denn durch Eishockey aufgefallen waren, warfen jetzt alles nach vorne. In der 33. Minute gelang ihnen auch der Anschlusstreffer, ehe wiederum Niklas Zimmermann den vier Tore Vorsprung herstellen konnte. Ein Angriff der Kissinger, der nicht konsequent durch unsere sonst sichere Abwehr, bereinigt wurde, bescherte den Kissingern das 3:6 und in einer vier gegen vier Situation gelingt ihnen, kurz vor der Pause, noch der 4:6 Anschlusstreffer.

Im letzten Drittel sollten die 1b Mannen auf Anweisung ihres Trainers weiter ihr gutes Eishockey spielen und unnötige Strafzeiten vermeiden. Dies gelang im Zweiten Drittel schon prächtig und auch in diesem Drittel sollten nur noch drei Strafen dazukommen. So spielte man weiter diszipliniert und in der 49. Spielminute, als wieder mal gleich zwei Kissinger die Strafbank warm hielten, erhöhte Jens Freund auf 4:7. Die Kissinger machten in der Folge nur durch dumme Fouls und Undiszipliniertheiten auf sich aufmerksam. So verabschiedete sich Michael Heindl in der 53. Spielminute gleich mit zwei Spieldauerdisziplinarstrafen wegen Bedrohung eines Spielers der 1b von seinem Publikum. Die Schweinfurter ließen sich zu keinem Zeitpunkt von diesen Aktionen anstecken und zeigten, wer den Sieg verdient hatte. In der 51. Minute erzielte Jonas Knaup den verdienten 4:8 Endstand und die vielen mitgereisten Fans konnten schon Minuten vor Ende der Partie mit ihrer Mannschaft den Sieg feiern.

Das disziplinierte Auftreten und der Kampfgeist der gesamten Mannschaft machten den verdienten Sieg letztendlich in dieser Höhe möglich. Die ca. 200 mitgereiste Fans, unterstützten ihre Mannschaft vom ersten Bully an lautstark und verbreiteten Heimspielatmosphäre. Auch dies ein weiterer Baustein für einen souveränen Sieg.

Tore: Jonas Knaup (Niklas Zimmermann, Jens Freund)
Maximilian Rabs (Jens Freund)
Eugen Pretzer (Pascal Schäfer, Stefan Rink)
Holger Köder (Timo Ludwig, Georg Lang)
Niklas Zimmermann (Maximilian Rabs, Jonas Knaup)
Niklas Zimmermann (Jens Freund, Holger Köder)
Jens Freund (Jonas Knaup, Maximilian Rabs)
Jonas Knaup (Jens Freund, Niklas Zimmermann)

Strafen: EC Bad Kissingen 56 Minuten + 130 Minuten Disziplinarstrafen
ERV Schweinfurt 24 Minuten + 20 Minuten Disziplinarstrafen

 
 
hockeynews@bayernhockey.com