News
Nachwuchsabteilung der Black Hawks wächst
Presseinfo Passau Black Hawks Jahreshauptversammlung
25.06.2006 - 12:00 - Vereine - EHF Passau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Christian Riedl - Quelle: Presseinfo Passau Black Hawks
 
Christian Setz spielt auch in der Bayernliga in Passau – Inline-WM 2007 schon jetzt im Focus – Verein wächst auf 310 Mitglieder
 
(ChR) Der Saisonrückblick von Black Hawks Vorstand Christian Eder bei der Jahreshauptversammlung Freitag Abend (23.06) bei „Paisers PEB“ konnte nur positiv ausfallen. Die 1. Mannschaft hatte die ohnehin schon hohen Erwartungen an sie mit Bayernligaaufstieg, Bayerischer Landesligameisterschaft und Gewinn des Pokalwettbewerbs „Bayernkrug“ sogar noch übertroffen. Die Schülermannschaft schloss die Runde als Tabellenführer ab, Knaben, Klein- und Kleinstschüler haben ihre ersten Erfolge gefeiert und auch die Damen- und Hobbymannschaft spielen Eishockey auf hohem Niveau.
Darüber hinaus sind die Black Hawks auf dem besten Weg, sich zum Inline-Hockey Zentrum in Süddeutschland zu entwickeln: „Ich meine, es ist sensationell, zusammen mit Landshut die Holiday Jack Inline-WM 2007 ausrichten zu dürfen. Es wird vielleicht das größte Ereignis der Passauer Sportgeschichte“, strahlt Eder. Die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren, nächstes Wochenende kommt ein echter Härtetest auf die Verantwortlichen zu. Die Inline-Hockey Nationalmannschaft Namibias quartiert sich mehrere Tage in der Dreiflüssestadt ein, um sich auf die Titelkämpfe in Ungarn vorzubereiten. Samstag, 1. Juli, steht ein internationaler Vergleich mit der deutschen Juniorennationalmannschaft in der Eis-Arena auf dem Programm. Dann sollte das WM-Fieber in der Stadt richtig entfacht sein, denn Heinz Geisenberger, Abteilungsleiter der „Inliner“ kritisiert, „ich habe den Eindruck, bisher wurde noch nicht richtig realisiert, welche Riesenchancen sich durch die WM in Passau auftun.“ Die erste „Vorlage“ haben die Black Hawks bereits verwertet: In der Eis-Arena wurde speziell für die Holiday Jack Inline-Hockey WM 2007 ein rund 50.000 Euro teuerer Spezialboden verlegt, der in Zukunft in Passau bleiben wird. „Jetzt ist Eishockey in Passau ein Ganzjahressport, denn das Spiel auf dem Kunststoffbelag ist fast wie auf Eis. Unsere Nachwuchsmannschaften können also auch im Sommer ihre technischen und läuferischen Fähigkeiten verbessern“, bemerkt Eder.
Aussagen, die Black Hawks Jugendtrainer gerne hören. Denn mit den Erfolgen der ersten Mannschaften und dem enormen Zuschauerinteresse in Passau ist der Zulauf im Nachwuchs ungebrochen groß. Statt bisher einer, werden in der nächsten Spielzeit 3 Jugendteams das Schwarz/Rote Trikot mit dem Habicht auf der Brust tragen.
Das bedeutet aber auch, dass auf den Verein höhere Ausgaben zukommen. Am Grundprinzip der Finanzpolitik werde aber nicht gerüttelt, verspricht der Vorstand: „Leute die unsere Kasse melken wollen, haben bei uns keine Chance!“
Applaus gab es von der Hauptversammlung als Karl-Heinz Duschl eine weitere Vertragsverlängerung bekannt machte. Christian Setz bleibt bei den Black Hawks. Der Straubinger hat sich in den letzten 3 Spielzeiten in Passau an die Spitze der „All Time Scorer Wertung“ geschossen, insgesamt 236 Punkte stehen auf seinem Konto. Damit sind die Planungen für den Bayernligakader weitgehend abgeschlossen. „Vielleicht besetzen wir noch vor Saisonbeginn die Ausländerposition, mit einem Top-Verteidiger verhandeln wird derzeit noch“, deutet Christian Eder an. Mehr ließ sich der Vorstand nicht entlocken. Mit der Entwicklung der Mitgliederzahl zeigte sich Finanzchef Karl-Heinz Duschl recht zufrieden. Durch mehr als 50 „Neue“ stieg die Zahl auf 310. Die Jahreshauptversammlung schloss Eder mit einem großen Dank an alle Helfer im Verein, die Sponsoren und die Förderer, die dem Verein die Chance geben, Eishockey in Passau zu etablieren.
 
 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com