News
Jan Vavrecka ist neuer HEC-Coach
01.07.2010 - 13:16 - Vereine - Höchstadter EC - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Matthias Weber
 
Eishockey-Bayernligiste Höchstadter EC hat einen neuen Übungsleiter für die Spielzeit 2010/11 gefunden. Nach langer Suche, vielen Gesprächen mit potentiellen Kandidaten und langen finalen Verhandlungen präsentierten die Verantwortlichen am Mittwoch im Rahmen eines Fanstammtisches den neuen Trainer. Jan Vavrecka heißt der neue Coach, der zuletzt für den polnischen Erstligisten Tychy aktiv war und zuvor den Tschechischen Erstligisten Ostrava und als Spielertrainer den ESC Erfurt trainiert hatte. „Drei Hauptkriterien waren für unsere Wahl entscheidend", erklärte HEC-Präsident Axel Rogner den rund 50 anwesenden Fans, die trotz hochsommerlicher Temperaturen zu der Veranstaltung erschienen waren: „Ein gutes Coaching an der Bande, ein Konzept für Fitness und Nachwuchs sowie ein Konzept für die Zusammensetzung und Struktur der Mannschaft". Jan Vavrecka, ehemaliger Exraliga-Verteidiger und 1994 tschechischer Meister mit dem HC Olmouc, konnte in diesen genannten Punkten am meisten überzeugen, präsentierte rasch Überlegungen für die ebenfalls in seine Zuständigkeit fallende Nachwuchsarbeit und ist nun auch bereits voll in die Kaderplanung eingebunden.

Hiendlmeyer verlängert, Watkins wohl auch
„Wir haben uns natürlich auch viel über Jan informiert und sind davon überzeugt, mit ihm einen Top-Trainer an die Bande geholt zu haben", so Rogner, der nun gemeinsam mit dem 45-jährigen Vavrecka und Jörg Schobert, dem Sportlichen Leiter des Vereins, die Kaderplanung voran treiben will. „22 Mann plus x" will Rogner im Aufgebot sehen sobald die gemeinsame Saisonvorbereitung startet und neben dem Eistraining auch Fitnesstests auf die Spieler warten. Zwei weitere Teile des Spieler-Puzzles konnten die Verantwortlichen zum Fanstammtisch vermelden. So verlängerte Stephan Hiendlmeyer, der im Vorjahr auch durch seine Dynamik ein belebendes Element war, seinen Vertrag mit dem HEC um ein weiteres Jahr und auch die Besetzung der Kontingentstelle scheint geklärt. „Wir haben uns mit Matt Watkins mündlich geeinigt und müssen jetzt nur noch die Formalitäten klären, fest steht aber, dass „Maple Magic" auch im nächsten Jahr wieder für uns zaubern wird", so Schobert, der in der Folge das mit „attraktiven Spielen" gespickte Vorbereitungsprogramm (siehe unten) vorstellte. Highlight der Vorbereitung sind sicherlich die Duelle gegen den Oberligisten ESC Erfurt, bei denen mit Kai Fischer ein alter Bekannter seine Visitenkarte am Kieferndorfer Weg abgibt. Erstmals seit einigen Jahren steht für die HEC-Cracks somit in der Vorbereitung wieder ein Duell mit einem Oberligisten an, zudem kehrt mit dem ERSC Amberg auch Publikumsliebling Zbynek Kukacka für kurze Zeit nach Höchstadt zurück.

TSV Basketballer wechseln zum HEC
Auch abseits der ersten Mannschaft gab es für die Anhängerschaft allerlei Neuigkeiten. So gab Axel Rogner bekannt, dass sich die HEC-Familie um die Mitglieder der Basketball-Abteilung des TSV Höchstadt ergänzt, die vom Dach des TSV unter das des HEC wechseln wird und künftig, wie beispielsweise das Skaterhockey, als Unterabteilung geführt wird. Um für die Sponsoren- und Partnergewinnung besser aufgestellt zu sein wurde zudem eine neue Vereinspräsentation erstellt, die in den nächsten Wochen im Rahmen eines Sponsorenabends auch den HEC-Partnern vorgestellt werden soll.


Fanclub hat Geburtstag
Der HEC-Fanclub Franken Devils feiert am 10. Juli sein 15-jähriges Bestehen und hat aus diesem Anlass auch zahlreiche ehemalige HEC-Spieler eingeladen. Über 60 ex HEC'ler haben Ihr Kommen bereits zugesagt, sodass sicher ausgiebig in den letzten 15 Jahren geschwelgt und gefachsimpelt werden kann.


Vorbereitungsspiele:
Fr./So. 10./12.09. offen EHC 80 Nürnberg (LL) - HEC
Fr., 17.09. offen ERSC Amberg (LL) - HEC
So. 19.09. 18:00 Uhr ERV Schweinfurt "Mighty Dogs" (BEL) - HEC
Fr. 24.09. 20:00 Uhr HEC - EHC Erfurt "Black Dragons" (OL Ost)
So. 26.09. 18:30 Uhr HEC - Stuttgarter EC "Rebels" (RL SW)
Fr. 01.10. 20:00 Uhr EHC Erfurt "Black Dragons" (OL Ost) - HEC
So. 03.10. 18:30 Uhr HEC - ERSC Amberg "Löwen" (LL)

 
 
hockeynews@bayernhockey.com