News
Weitere Verstärkungen für die Offensive
01.07.2010 - 13:18 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Bastian Amann
 
Moosburg - Langsam aber sicher nimmt die Mannschaft, mit der der EV Moosburg in die Spielzeit 2010/11 gehen wird, Konturen an. Nach dem Dorfener Topscorer Patrice Dlugos ist den Vereins-Verantwortlichen die Verpflichtung von zwei weiteren, bislang ebenfalls höherklassig tätigen Stürmern gelungen: Michael Schwarzkugler kommt vom Zweitligisten Fischtown Pinguins Bremerhaven, Alexander Popp wechselt aus der Oberliga (EHF Passau) in die Dreirosenstadt.
Schwarzkugler ist zwar ein gebürtiger Moosburger, seine Eishockeykarriere hat der 1,90 Meter große und 90 Kilo schwere Stürmer jedoch beim EV Landshut gestartet, von wo aus er nach zwölf Jahren zunächst nach Passau und dann im Vorjahr an die Waterkant zum REV Bremerhaven gewechselt ist. Aus beruflichen Gründen kehrt der 22-Jährige nun nach Moosburg zurück. Der zweite Neue, Alexander Popp (23), hat einen ähnlichen Weg hinter sich: Der Eishockey-Ausbildung und drei Zweitligajahren in Landshut folgten drei weitere bei den Black Hawks Passau, wo der Rechtsschütze beispielsweise in der Vorsaison auf 22 Punkte kam. Bei ihm sind es ebenfalls berufliche Gründe, die den Ausschlag für Landesliga-Eishockey gegeben haben.
Außerdem kann der EVM zwei Verlängerungen bekannt geben: So wird der Tiroler Michael Lackner weiterhin die Ausländerposition bei den Grün-Gelben einnehmen. Und auch Torhüter Sebastian Weiß, der zuletzt vom Verletzungspech verfolgt war, hängt eine weitere Saison in Moosburg dran. Damit konnten zwei weitere Akteure des Stamms gehalten werden.
Verabschieden müssen sich die Fans hingegen von Florian Lehner, Alexander Scholz, Tarek Mustapha und Andreas Scherbauer. Das Quartett wechselt zum Liga-Konkurrenten EV Dingolfing.
Während die Mannschaft noch nicht ganz komplett ist, steht bereits im Großen und Ganzen das Testspielprogramm. Mit einem echten Knaller eröffnet der EVM die erste "komplette" Spielzeit in der Sparkassen-Arena: Am 24. September ist um 19.30 Uhr der langjährige Oberligist und amtierende Bayernliga-Meister TEV Miesbach zu Gast. Bereits ein paar Tage zuvor testet die Eberl-Truppe bei einem Turnier in Dorfen, an dem unter anderem auch Lackners Heimatverein EC Kitzbühel teilnimmt. Weitere Vorbereitungsspiele bestreitet man gegen den EV Dingolfing (26.9., 18 Uhr, auswärts; 8.10., 19.30 Uhr, daheim), den ESC Dorfen (1.10., 18 Uhr, daheim) und den EHC Waldkraiburg (3.10., 17.15 Uhr, auswärts; 10.10., 17.15 Uhr daheim).

Kader (Stand 30. Juni, ohne Junioren):
TOR: Bernhard Eggerdinger, Sebastian Weiß
ABWEHR: Thomas Richter, Stephan Bruckmaier, Stefan Geigenscheder, Matthias Klatt, Patrick Holler.
STURM: Andreas Herrmann, Alexander Eberl, Tobias Gilg, Sascha Haschberger, Michael Lackner (AUT), Patrice Dlugos, Michael Schwarzkugler, Alexander Popp.
TRAINER: Markus Eberl.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com