News
Langjähriger Gladiators-Kapitän und -Topscorer offiziell verabschiedet
Stefan Breiteneicher beendet seine aktive Eishockeykarriere
25.08.2010 - 21:43 - Vereine - TSV Erding - veröffentlicht von Matthias Baumann - Verfasser: Wolfgang Krzizok - Quelle: www.icedragons-erding.de
 

Zum Schluss der Mannschaftspräsentation des Eishockey-Bayernligisten Erding Gladiators hatte Pressesprecher Patrick Kreßler noch eine besondere Ehrung auf Lager. Der langjährige TSV-Stürmer Stefan Breiteneicher, der seine aktive Karriere beendet hat, ist offiziell vom Verein verabschiedet worden.

Der gebürtige Veldener begann seine Karriere beim EV Landshut und spielte dort im Seniorenbereich auch noch drei Jahre in der Oberliga. Nach einem Jahr beim ESV Gebensbach in der Landesliga folgte im Erdinger Aufstiegsjahr der Wechsel zum TSV. „Axel Schütz, Stefan Peipe und Stefan Breiteneicher sind die einzigen drei Spieler, die bislang alle sechs Erdinger Bayernliga-Jahre mitgemacht haben“, erzählte Kreßler.

In dieser Zeit hat der pfeilschnelle Stürmer 241 Spiele absolviert, und hat dabei 162 Tore sowie 103 Assists erreicht, was 1,1 Punkten pro Spiel entspricht. Im ersten Erdinger Jahr war Breiteneicher Top-Scorer, in den folgenden Jahren sei er stets unter den besten drei Scorern zu finden gewesen. Selbst von zwei Kreuzbandrissen habe sich der langjährige Kapitän nicht entmutigen lassen und sei immer wieder zurückgekehrt, sagte Kreßler. Aus beruflichen Gründen habe der 31-Jährige nun seine Karriere beendet. Er ist in der Steuerkanzlei seines Vaters in Vilsbiburg beschäftigt und arbeitet nun auf die Prüfung zum Steuerfachwirt hin. „Wenn die Prüfungen abgeschlossen sind, hoffen wir, dass wir dich nochmal bei unserer U24-Mannschaft auf dem Eis sehen“, meinte Kreßler, und überreichte Breiteneicher sein Trikot mit der Nummer 8 aus der abgelaufenen Saison, sowie einen Fan-Schal und einen Blumenstrauß. Der 31-Jährige bedankte sich und schloss nicht aus, im Bedarfsfall das eine oder andere Mal beim U24-Perspektivteam auszuhelfen.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com