News
EA Schongau – 1. EC Senden; So. 24.10.2010, 17:00 Uhr
Die Mammuts erwarten die Crocodiles !
21.10.2010 - 07:05 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Thomas Färber - Verfasser: Gerhard Siegl
 

Nur ein Spiel steht diesmal auf dem Wochenendprogramm der EA Schongau. Am Sonntag erwarten die Mammuts dabei den EC Senden, der die Saison mit einer herben Heimniederlage begann. Um trotz des spielfreien Freitags im Rhythmus zu bleiben wurde der Trainingsplan der EAS umgeworfen. Am Dienstag entfiel die Übungseinheit, dafür geht es dann am Samstag im Schongauer Stadion aufs Eis.

Auch wenn der Auftakt für die EA Schongau gut gelaufen ist, auf den Lorbeeren ausruhen ist nicht angesagt, denn wie schon die Partie in Schliersee gezeigt hatte, jeder Gegner muss ernst genommen werden  !

Zwar haben die Gäste vom Sonntag einen schlechten Start in die Punktrunde gehabt und im heimische Stadion gegen die „Aibdogs" aus Bad Aibling mit 3 : 10 verloren, doch sollte dabei nicht vergessen werden, dass die Aiblinger um Spielertrainer Andreas Schneider durchaus zu den Gruppenfavoriten gehören und einige erfahrene Routiniers, wie eben den Ex-Rosenheimer Andreas Schneider im Team haben, der immerhin schon einige Jahre in der DEL absolvierte. Nach dem Freitagsspiel kann man den EC Senden 2010/11 etwas besser einschätzen, denn dann erwarten die Crocodiles den TSV Trostberg, der ja zuletzt Gast bei der EAS war.

Der EC Senden hat eine Verjüngung des Teams hinter sich. So fehlen Trainer Christian Brix heuer einige vorjährige Leistungsträger. In der Abwehr sind das vor allem Routinier Markus Keintzel und Patrick Meißner. Der erfolgreichste Angreifer Manuel Stöhr kehrte zu seinem Heimatverein Sonthofen zurück.

Geblieben ist allerdings sein Bruder Alexander Stöhr, der das Tor der Crocodiles hütet.

In der Abwehr ist Armin Nußbaumer die Stütze und im Angriff sind vor allem die Ex-Bayernligaspieler wie etwa Thorsten Mascha (AEV, Ulm) und Fabian Nieder (Memmingen). Weitere auffällige Scorer im Vorjahr war Markus Schmid, Salvator Marino und der junge Kevin Grehl (Memmingen).

Neben den Abgängen hat der ESC auch Zugänge zu vermelden. So wurde der Ex-Memminger Waldemar Dietrich reaktiviert. Auch die anderen Zugänge kommen hauptsächlich aus Memmingen, so Verteidiger Fabbian Lämmle, Stürmer Mario Kusterer, aber auch aus Oberstdorf (Verteidiger Fabian Rieger) oder Ravensburg (Stürmer Christian Alber).

 

Bei der EAS sollten alle Spieler an Bord sein. Auch die beiden zuletzt wegen Erkältungskrankheiten ausgefallen Routiniers - Kapitän Matthias Brod und Neuzugang Oliver Glöckner - dürften dem Angriffsspiel weitere Impulse geben.

Im Stadion selbst ist beim Heimspiel am Sonntag reichlich Programm geboten. Christine & Robert feiern ihr 5-jähriges Jubiläum als Stadionwirte und dazu spielt die „Schwindlig Blos" auf.

 

Das B-Team startet in die Punktrunde !

SG Oberstdorf/Sonthofen - EA Schongau; Fr. 22.10.2010, 20:00 Uhr (in Oberstdorf)

Das Testen hat ein Ende, jetzt geht es auch für das B-Team der Mammuts um Punkte. Andere Teams der Liga haben bereits vorgelegt. So hat sich die SG Denklingen/Landsberg 1b mit zwei Siegen die Tabellenführung geholt, gefolgt vom Favorit HC Landsberg und eben Schongaus Auftaktgegner, die zuletzt in Buchloe mit 6 : 4 gewannen.

Der Kapitän Florian Greiter tat sich dabei mit 3 Toren hervor. Der erfahrene Verteidiger kam neu vom ERC Sonthofen zur SG.

Weiter Leistungsträger der Oberallgäuer Spielgemeinschaft sind u. a. Mario Schöllhorn (Sonthofen), der zuletzt noch in der Landesliga für den ESC Kempten aktiv war.

Dazu könnte noch der ein oder andere U-24 Spieler der Sonthofener Bayernligatruppe für die SG auflaufen.

Bei der EA Schongau 1b sind immer noch einige Spieler angeschlagen oder verletzt, so u. a. Tim Lippert, Thomas Lengger.

Dennoch sollte die Truppe von Trainer Wolfgang Röhrl mit seinen Führungsspielern Robert Kinker, Malik Bouchareb & Co mit einem etwas größeren Kader als noch in den Testspielen auflaufen können, als man in Oberstdorf mit nur 9 Spielern 5 : 3 verlor.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com