News
AEV Amateure: Punktgewinn zum Saisonauftakt
25.10.2010 - 11:33 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Dominik Mesch
 
Am heutigen Abend starteten die AEV Amateure vor über 120 Zuschauern auf den Zusatztribünen des Curt-Frenzel-Stadions in die Bezirksligasaison 2010/2011. Gegen die Starbulls Oansbee (SB Rosenheim 1b) gab es ein unglückliches, letzen Endes aber doch gerechtes 3:3 - Unentschieden.

Durchwachsen war die Vorbereitung der Fuggerstädter gelaufen, zum Abschluss hatte man gegen Berechtesgaden verloren. Die SB Rosenheim 1b hingegen konnten letzte Woche bereits die 1b von Riessersee schlagen. Dies waren die Vorzeichen vor dem Spiel zweier Traditionsstandorte, wie es im neuen Eishockeydeutsch oft genannt wird.

Wer nun meinte, die AEV Amateure gingen ängstlich zur Sache, wurde eines besseren belehrt. Von Anfang an zeigten sich die Augsburger präsent und gingen zielstrebig zu Werke. Bereits in der 3. Minute wurde dies durch den ersten Saisontreffer (Königer) belohnt. Als der Gästetorhüter einen Traxinger-Schuss nur nach vorne abwehren und Merkle für den AEV abstauben konnte, war der Weg in Richtung Punktgewinn geebnet. So konnte man nach gut 5,5 Minuten glauben. Auch der weitere Verlauf des ersten Abschnitts lies hier berechtigte Hoffnungen aufkommen. Wäre der Gästetreffer 27 Sekunden vor der Pausensirene durch Seidl nicht gefallen und hätte man eine Vielzahl eigener Möglichkeiten genutzt, so wäre schon nach 20 Minuten der Sieger festgestanden. So hatte Rosenheim weiterhin alle Chancen im Curt-Frenzel-Stadion zu punkten.

Nach der Pausen kam der SBR immer besser ins Spiel und konnte in der 24 Minute durch Andi Sasdjavolk ausgleichen. Doch auch der AEV hatte in der Folge einige gute Chancen, obwohl man 8 Minuten in Unterzahl agiern musste. Es wollte aber nur ein Treffer durch Traxinger gelingen.

Was dann passierte war lies einige im altehrwürdigen Stadion staunen. Nicht die mit gerade einmal 2,5 Reihen agierenden Oberbayern verloren Kräfte und den Faden, nein es waren die Schwaben, die je länger das Spiel dauerte unter Druck gerieten. Rosenheim verlagert das Spiel geschickt und wusste die eigenen Leute gezielt einzusetzen und damit den Augsburger Keeper Matula unter Durck zu setzen. Die 3:2 Führung konnte aber oft mit Glück und Können gerettet werden, doch wurden, wie schon in den vorangegangen Dritteln, eigene Chancen durch Entlastungsalleingänge ausgelassen. Es kam wie es oft in solchen Situationen kommt: Selbst lässt man die Torchancen verstreichen, der Gegner nützt diese. Manchmal auch 42 Sekunden vor Ende des Spiels, wie an diesem Abend. Die Amateure verloren einen schon fast sicher geglaubten Sieg und gewannen doch gegen eine gute Rosenheimer Mannschaft durch die bisher beste Saisonleistung einen Punkt.

Stenogramm:AEV Amateure - SB Rosenheim 1b 3:3
Aufstellung AEV:
Tor: Matula, Waldmann
Verteidigung: Gebler, Streicher, Schnabel, Mengele Jörg ("C"), Mosesso, Häusler
Angriff: Spandau, Mengele Michael, Merkle, Kalnik, Sycek, Motzer, Lukats, Weil ("A"), Rosenbaum, Reich ("A"), Königer, Winitzki, Traxinger

Tore AEV:
02:56 Königer (Motzer/Rosenbaum)
05:34 Merkle (Traxinger)
29:00 Traxinger (Merkle)
Strafen AEV: 16 Minuten + je 10 Streicher, Weil
Strafen SBR 1b: 14Minuten

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com