News
AEV Amateure weiterhin in Punktrunde ungeschlagen
02.11.2010 - 15:44 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Dominik Mesch
 
Am gestrigen Abend stand für die AEV Amateure nach dem Punktgewinn im heimischen Stadion aus der Vorwoche die Auswärtsfahrt zur 1b des EV Fürstenfeldbruck im Spielkalender. Schon vor der Begegnung war den Verantwortlichen klar, dass es an der Salzstraße für die Fuggerstädter kein Spaziergang werden würde. Die „Brucker" hatten schließlich nach der 1:24-Klatsche gegen die Starbulls Oansbee von der Vorwoche einiges wieder gut zu machen. Dazu kam, dass man selbst an diesem Abend nur mit einem Torwart und 16 Feldspielern, darunter Junioren -Co-Trainer Andi Römer, anreisen konnte. Die Vorzeichen standen nicht nur positiv für die Augsburger. Und so kam es dann auch.

Von Beginn an zeigte die heimische Mannschaft, dass sie gewillt war diese derbe Niederlage mit einem positiven Ergebnis wieder auszugleichen. Mit vollem Einsatz ging die Mannschaft von Spielertrainer Gerald Greiner ans Werk. Diesen ließen die Augsburger zu diesem Zeitpunkt leider zu großen Teilen vergessen und man konnte sich bei Keeper Stephan Balleis bedanken, dass es nach Toren von Vilgertshofer (16.) und Brunenberg (20.) nur mit einem zwei Tore Rückstand in die Kabinen ging. Bitterer als die Gegentreffer war zu diesem Zeitpunkt aber der Ausfall von Michael Mengele zu bewerten, der mit einer Handverletzung in der Pause ins Krankenhaus gebracht werden musste.

Eine deutliche Aussprache beim Pausentee und der Schock über den verletzungsbedingten Ausfalls setzen beim AEV einige Dinge in Gang und man versuchte inzwischen zumindest mehr. Dies wurde in der 22. Spielminute durch einen Treffer von Zerrle (Schnabel/Kalnik) belohnt. Als Andreas Motzer in der 28. Spielminute (Kalnik) den Ausgleich für Rot-Grün-Weiß schoss, dachte man nun würde alles gut. Dieser Gedanke verstärkte sich noch, als Schnabel (Weil) (34.) Augsburg erstmals in Führung brachte. Doch leistete man sich auch im Mitteldrittel einfach zu viele Strafzeiten, am Ende der Begegnung waren es 32 + je eine zehnminütige Disziplinarstrafe für Römer und Königer. Eine dieser Strafzeiten nützte der EVF durch Kremb in der 35. Spielminute zum 3:3 - Ausgleich nach zwei Dritteln.

Als nach der zweiten Pause auch noch Weil mit einer Verletzung in der Kabine bleiben musste, war man gespannt, ob man den offensiven Schwung aus Abschnitt 2 noch im Schlußdrittel zeigen konnte, mussten doch die Reihen erneut umgestellt werden.

Neben dem am Ende auf nicht einmal mehr drei volle Reihen zusammengeschmolzenen Kader, waren erneut die teilweise unnötigen Strafzeiten ein schwerer Brocken, den die Mannschaft auf ihren Schultern durch die letzten zwanzig Minuten mittragen musste. Wenn der AEV mal in voller Stärke spielen konnte, zeigte er phasenweise, was in diesem Team steckt. Kalnik brachte die Schwaben in der 46. Minute zum zweiten Mal an diesem Abend in Führung, die Zerrle (Kalnik) noch weiter ausbauen konnte. Doch damit war die Fürstenfeldbrucker 1b an diesem Abend noch nicht bezwungen und Balleis musste in der 50. durch einen Doppelschlag der Hausherren ( Hoffmann + Steinbrecher) zweimal die Scheibe aus dem Netz holen. Doch dieses Mal kam die Fuggerstädter Antwort nur rund 30 Sekunden später. Sycek traf nach glänzendem Zusammenspiel mit Rosenbaum und Römer zur erneuten Führung. Gerade Römer zeigte in den kommenden Minuten, dass er für diese Mannschaft noch enorm wichtig ist und sein wird. Mit seiner Routine brachte er ein ums andere Mal, gerade auch in der Unterzahlsituationen Ruhe in seine Mannschaft. In der 59. Spielminute war es auch ihm überlassen eine seiner zahlreichen Chancen zum umkämpften, schlussendlich aber wohl verdienten 7:5 - Auswärtserfolg einzuschieben. Das des Schiedsrichtergespann einen Fürstenfeldbrucker - Treffer, den es zuerst abgepfiffen und dann doch angezeigt hatte nicht gegeben hatte, bleibt bei einem Sieg mit zwei Toren Vorsprung eine Randnotiz.

Die AEV Amateure bedanken sich beim mitgereisten Anhang für die lautstarke Unterstützung.
Stenogramm: EV Fürstenfeldbruck 1b - AEV Amateure 5:7
Aufstellung AEV:
Tor: Balleis Stephan
Verteidigung: Schnabel, Mengele Jörg ("C"), Häusler, Königer
Angriff: Mengele Michael, Kalnik, Sycek, Motzer, Reitmayer, Zerrle ("A"), Weil ("A"), Rosenbaum, Uhrig, Harfold, Traxinger, Römer

Tore AEV:
21:21 Zerrle (Schnabel/Kalnik)
27:39 Motzer (Kalnik)
33:07 Schnabel (Weil)
45:42 Kalnik
46:21 Zerrle (Kalnik)
50:28 Sycek (Rosenbaum/Römer)
58:13 Römer
Strafen EVF 1b: 22 Minuten + 10 Brunenberg
Strafen AEV: 32 Minuten + je 10 Römer, Königer

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com