News
Neuer TSV-Mannschaftsbus unter großem Jubel vorgestellt
TSV-Präsentation am Grünen Markt ein voller Erfolg
20.08.2006 - 21:04 - Vereine - TSV Erding - veröffentlicht von Matthias Baumann - Verfasser: Wolfgang Krzizok - Quelle: www.icedragons-erding.de
 

"Das waren die schlimmsten vier Monate meines Lebens", bekannte Hans Granz freimütig. Der neu gewählte Eishockey-Abteilungsleiter des TSV Erding hatte zum Auftakt seiner Amtszeit eine harte Zeit hinter sich und schuftete zusammen mit seinem Führungs-Team nahezu Tag und Nacht. Doch die Mühen haben sich gelohnt. Bei der rundum gelungenen und sehr stimmungsvollen Mannschaftspräsentation auf dem "Grünen Markt" in Erding wurde die neue Bayernliga-Truppe unter großen Jubel vorgestellt. Den größten Beifall aber bekam ein Omnibus. "Das ist eine einmalige Sache", sagte Granz, als das Gefährt vorfuhr. In Zusammenarbeit mit der Firma Deuschl ist ein Bus, nach Entwürfen von Fanclub-Chef Matthias Baumann, komplett im TSV-Design gestaltet worden.

Rund 300 Besucher waren zum "Grünen Markt" gekommen, und zunächst stellte TSV-Pressesprecher Michael Schneider die Kleinst- und Kleinschüler, Knaben und Bundesliga-Schüler vor. Es folgte die Bundesliga-Jugend mit Trainer Markus Knallinger und schließlich die Juniorenmannschaft, die ungeschlagen in die Bundesliga aufgestiegen ist. Das Team war zwar in voller Mannschaftsstärke angetreten, aber nicht komplett. Grund: Die Truppe von Coach Jan Smolko steht drei Wochen vor Punktspielbeginn ohne Torwart da. Matias Wunderer kann nach seinem schrecklichen Verkehrsunfall nie mehr im Tor stehen (siehe Kasten), Stefan Horneber (Landshut) und Markus Seeßle (Ulm) haben den Verein verlassen, und nun hat plötzlich Christoph Müller aus privaten Gründen seinen Rücktritt erklärt. Jetzt steht nur noch Susanne Seeßle im Kader, die allerdings aufgrund von Verpflichtungen in der Frauen-Bundesliga kaum zur Verfügung steht. "Da wird es sehr schwer werden mit dem Klassenerhalt", weiß Smolko, der hofft, dass die Vereinsführung in der Kürze der Zeit noch einen fähigen Schlussmann auftreibt.

Danach war als Höhepunkt des Tages das Seniorenteam an der Reihe, von dem allerdings zunächst nicht zu sehen war. Während Abteilungsleiter Granz ("Wir haben bis jetzt 2000 Euro mehr ausgegeben, als im vergangenen Jahr, haben aber diese Summe durch neue Sponsoren schon wieder drin") und Trainer Franz Steer ("Es war klar, dass irgendwann mal ein Umbruch im Team kommen musste, weil Spieler sich verändern müssen, oder auch mal woanders hin wollen") einen Ausblick auf die neue Saison gaben, näherte sich plötzlich der neue Mannschaftsbus. Und dem neuen Gefährt entstiegen nach und nach die Spieler. Einzeln aufgerufen, von Kleinstschülern eskortiert, ging es unter großem Applaus auf die Bühne.

In der Kurzvorstellung erfuhren die Fans unter anderem, dass Robert Steinmann seine Laufbahn in Erding beenden möchte, "allerdings noch nicht jetzt, denn ein paar Jahre will ich den Franz noch ärgern", dass der Spitzname von Neuzugang Leonhard Gambs "Hardy" lautet, dass Versicherungskaufmann Alexander Schrödinger die ganze Mannschaft "bis spätestens Ende der Saison rundum versichert" haben will, und dass Neuzugang Michael März bei den Germering Wanderers nur deshalb 140 Strafminuten gesammelt hat, "weil ich mehr Strafminuten haben wollte, als der Steini". Zum Abschluss streiften sich die Spieler noch die von den Kleinstschülern überreichten neuen Trikots über. Damit war der offizielle Teil beendet, und jetzt freuen sich Spieler und Fans auf den Beginn der "Eiszeit" am kommenden Wochenende.

Zu den Fotos von der Mannschaftspräsentation ...

 
 
hockeynews@bayernhockey.com