News
Mehr Komfort in der Eis-Arena - Mannschaft Ende August im Trainingslager
Passau Blacks beginnen Bayernliga mit ?Kracherspielen?
21.08.2006 - 18:00 - Vereine - EHF Passau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Christian Riedl
 
Der Bayernligaspielplan gibt den Black Hawks keine Eingewöhnungszeit. Zunächst steht am 20. Oktober das schwere Auswärtsspiel gegen die EVF Crusaders Fürstenfeldbruck im Spielplan. 2 Tage später kommt es zur Neuauflage des Finales um die Bayerische Landesligameisterschaft gegen den EC Ulm/Neu-Ulm. Das Duell konnten die Black Hawks vergangene Saison zweimal für sich entscheiden. 8:2 und 5:4 lauteten die Endergebnisse, mit denen die Black Hawks die Meisterschaft in die Dreiflüssestadt holten. „Das ist aber alles Geschichte, mich interessiert nur noch was kommt. Das wird schwer genug, auch auf den Spielplan brauchen wir nicht zu schauen. Wir denken von Wochenende zu Wochenende", warnt Trainer Otto Keresztes. Denn nicht nur die Passau Black Hawks haben in der Sommerpause ihren Kader Bayernligatauglich gemacht, auch die Konkurrenz hat zum Teil gewaltig „aufgerüstet". Deswegen ist es nicht untertrieben, wenn die Passau Black Hawks zunächst den Klassenerhalt als Saisonziel ausgegeben haben. „Das hat absolute Priorität. Natürlich wissen wir aber, dass die Erwartungen an unsere Mannschaft groß sind, und wir hoffen in die Play-Offs zu rutschen", macht Vorstand Christian Eder deutlich.
Trainer Otto Keresztes hat diese Saison in erster Linie die Aufgabe, mehrere Neuzugänge erfolgreich einzubinden. So haben die Black Hawks ihre Verjüngungskur im Kader konsequent weiter geführt, verzichten aber nicht auf routinierte Kräfte. Viel Verantwortung wird auf den Schultern von Jaroslav Majer lasten, meint Coach Keresztes: „Jaro ist unser Kontingentspieler, er hat in Neuwied in der 2. Bundesliga gespielt. Klar, dass ich, die Mannschaft, die Vereinsführung und die Fans von ihm einiges erwarten. Doch Jaro ist ein Klassespieler, er wird das meistern."
Derzeit arbeitet die Mannschaft intensiv an den körperlichen Grundlagen für eine anstrengende und lange Bayernligasaison. Den ersten Schliff in Sachen Taktik wird sie von Trainer Keresztes im Trainingslager im tschechischen Tachov bekommen. Von Donnerstag, 31. August bis Sonntag, 3. September erwartet die Spieler ein intensives Trainingsprogramm, in dem auch bereits das erste Vorbereitungsspiel steht. Bei dieser Gelegenheit wird auch noch ein möglicher Neuzugang Gelegenheit haben, sein Können unter Beweis zu stellen. Zwar sind die Personalplanungen weitgehend abgeschlossen, eine Verteidigerposition ist jedoch noch offen. „Es hängt einfach davon ab, wo einer der Kandidaten einen Studienplatz zugewiesen bekommt," gibt sich Vorstand Eder noch geheimnisvoll.
Unterdessen hat Trainer Otto Keresztes zwei jungen Spielern der Black Hawks eine Riesenfreude gemacht. Stefan Friedl (geb. 8.2.1991, Rückennummer 11) und Tobias Lienig (geb. 13.3.1990, Rückennummer 15) gehören ab sofort offiziell auch zum Kader der ersten Mannschaft. Zwar sollen beide in erster Linie in ihrer Altersklasse, der Jugend, auf Puckjagd gehen, werden aber mit Sicherheit im Saisonverlauf die eine oder andere Eiszeit in der Bayernliga bekommen. „Warum nicht? Das sind talentierte Spieler, kommen aus der eigenen Jugend und ich trauen Ihnen in mittlerer Zukunft den Sprung zu," fragt Keresztes. Ob Friedl und Lienig aber schon bei der Bayernligageneralprobe auf dem Eis stehen werden, ist fraglich. Am 15. Oktober dürfen sich die Fans auf das Spiel gegen den TSV Trostberg freuen, Beginn ist um 18:30 Uhr in der Eis-Arena.
Das Stadion der Black Hawks ist über den Sommer fit für die Bayernliga gemacht worden. In Zusammenarbeit mit der Passau Event GmbH wurde der Komfort für die Fans verbessert. Beispielweise stehen nun Sanitäranlagen auch im Tribünenbereich zur Verfügung. Und erstmals wird es in der kommenden Saison auch einen VIP-Bereich im Stadion geben. Interessierte können VIP-Karten ab sofort über die Geschäftsstelle der Black Hawks beziehen, dafür gibt es neben den spannenden Spielen und toller Stimmung in der Eis-Arena, ein beheiztes Zelt und Catering während der Heimspiele. Weitere Informationen bietet dazu auch die Internetseite der Passau Black Hawks: www.passau-black-hawks.de
Ab sofort können sich die Black Hawks Fans auch mit Saisonkarten versorgen, diese sind unter anderem bei WÖHRL Passau und bei KIA Färber in Passau Mayerhof erhältlich.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com