News
Pirates“ zu Gast in Schweinfurt – Sonntag kommen die „Icehogs“ aus Pfaffenhofen
ESV Buchloe vor schwierigen Aufgaben
08.12.2010 - 16:54 - Vereine - ESV Buchloe - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Peter Klement
 
Buchloe (km). Zwei eminent wichtige Spiele erwarten den ESV Buchloe am kommenden Wochenende. So müssen die Pirates heute ( Anm. am Freitag ) zu den Mighty Dogs nach Schweinfurt reisen, die zwei Punkte mehr auf der Habenseite verbuchen können. Am Sonntag 17 Uhr empfangen die Freibeuter die „Icehogs" aus Pfaffenhofen, die ihrerseits zwei Punkte weniger als der ESV auf dem Konto haben. Unter diesen Voraussetzungen sollten spannende Partien garantiert sein. Keine leichten, aber durchaus lösbare Aufgaben für die „Pirates" des ESV Buchloe.
Am letzten Wochenende gewannen die Mighty Dogs beide Spiele gegen Pfronten. Mit der maximalen Ausbeute von sechs Punkten überholten sie den ESV Buchloe und belegen aktuell den 5. Tabellenplatz. Nach einer schwachen letzten Saison haben die Verantwortlichen ihr Team punktuell verstärkt. So sorgen der Deutsch-Ukrainer Mikhail Nemirovsky, der vom Oberligisten EHC Dortmund kam, sowie der Kanadier Dennis Martindale, der bei den Bayreuther Tigers in der vergangenen Saison beachtliche 32 Tore erzielte, für noch mehr Breite im Team. Dazu haben die Schweinfurter mit Spielertrainer Marcel Juhasz, selbst mit DEL-Erfahrung ausgestattet, immer noch einen brandgefährlichen Bayernligastürmer in ihren Reihen, Topverteidiger Josef Eckmaier war ebenfalls in der DEL aktiv. Gleiches gilt auch für den Torhüter: Der Deutschkanadier Varian Kirst (Eisbären Berlin und Augsburger Panther) wurde gerade erst als Spieler des Monats November in der Bayernliga ausgezeichnet. Er rangiert in der Torhüterstatistik auf Platz 2, blieb dreimal sogar gänzlich ohne Gegentor. Nur mit einer konzentrierten Defensiv-Leistung werden die Freibeuter im Schweinfurter Icedome bestehen können.
Ähnliche Könner hat auch Sonntagsgegner Pfaffenhofen im Kader. Große Namen haben sich am Sonntagabend in der Buchloer Eishalle angesagt. Mit nicht weniger als drei Nationalspielern, sowie dem Bayernliga- Topscorer David Vokaty kommt der EC Pfaffenhofen an die Gennach. Das Team ist gespickt mit Routiniers wie Elvis Beslagic, Patrick Gerber, Terry Campbell, Eric Dylla oder Marco Löwenberger. Eventuelle kleinere körperliche Defizite gleichen diese Spieler mit ihrer immensen Erfahrung aus. Bekanntester Spieler der Icehogs ist Terry Campbell. Der Mittelstürmer spielte für Weißwasser, Augsburg, Essen, Iserlohn und Ingolstadt in der DEL und bei der B- WM 1999 für Deutschland. Heute spielt der technisch überragende Spielmacher noch immer, ist auch im fortgeschrittenen Alter von 42 noch topp und bildet mit Eric Dylla (3 Länderspiele, spielte für Augsburg und Frankfurt in der DEL) und David Vokaty eine der besten Sturmreihen der Liga. Der ehemalige DEL und Zweitliga Profi Elvis Beslagic vertrat sein Heimatland Slowenien bei sechs Weltmeisterschaften.
„Das ist schon eine überragende Qualität, die der erste Block von Pfaffenhofen hat. Sie entscheiden die Spiele im Alleingang", sagt ESV- Sportdirektor Jürgen Warkus warnend, ist sich aber sicher, dass sein Team mit Herz und Leidenschaft auch diesen unbequemen Gegner in die Knie zwingen kann. Piratengoalie Fritz Hessel hat nach überstandener Krankheit das Training wieder aufgenommen, Florian Warkus plagen jedoch Schmerzen im Aduktorenbereich. Wer am Wochenende das Buchloer Gehäuse hüten wird, entscheidet sich kurzfristig.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com