News
Siegesserie ausgebaut
11.01.2011 - 15:57 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Dominik Mesch
 
Am Freitagabend gastierte der Tabellen-5. SC Gaißach im Curt-Frenzel-Stadion. Das man hier, mit weinig Verstärkungen aus dem Juniorenteam, die selber wichtige Spiele zu bestritten haben, eine harte Nuss zu knacken hatte, wusste man schon vor der Partie. Am Ende gewannen der AEV mit 6:0 und bauten seine Serie auf 7 Siege in Folge aus.

Ein recht ausgeglichenes Match konnten die 98 Zuschauer der Bezirksliga - Partie verfolgen. Das Team aus dem Isarwinkel zeigte dabei beim Tabellenführer Augsburger EV eine gute Leistung, machte sich aber mit drei Strafzeiten in den ersten zwanzig Minuten das Leben selbst schwer. Zwei Mal waren die rot-grün-weißen Amateure in nummerischer Überzahl erfolgreich. Den Anfang machte in der 10. Minute Maximilian Waldhier mit seinem ersten Saisontor. Nur gerade einmal 71 Sekunden später war es der wieder gesunde Andreas Weil, der den Vorsprung weiter ausbauen konnte. Als Andreas Reich weitere vier Minuten später sogar ein sehenswerter Unterzahltreffer gelang, bei dem er nach einem technisch toll vorgetragenen Konter Rosen im Gästegehäuse keine Chance gelassen hat, stand zum ersten Pausentee bereits ein komfortabler 3:0-Vorsprung für die Fuggerstädter auf dem Videowürfel.

Im zweiten Abschnitt konnte Sycek ein erneutes Powerplay zur 4:0 Führung abschließen. Das dies gleichzeitig auch der zweite Pausenstand war, war allerdings verwunderlich. In den ersten vierzig Minuten kassierte der AEV insgesamt zwanzig Strafminuten, die durch den SC Gaißach allerdings nicht genutzt werden konnten. Dies lag zum einen an einem glänzend aufgelegten Markus Matula im Augsburger Tor, aber auch das Unterzahlspiel wurde sehr gut durch die Schwaben umgesetzt. Doch sicherlich fehlte dem Team aus dem Tölzer Land auch das ein oder andere Schußglück.

Beruhigt konnte man bei all diesen Gaißacher Möglichkeiten also noch nicht ins Schlußdrittel einsteigen. Doch nach fünf (Sycek) bzw. 15 Minuten (Kalnik) waren es wiederum nur die Fuggerstädter die Treffer erzielen konnten. Somit gelang den AEV Amateuren mit dem 7. Sieg hintereinander ein wichter Erfolg in Richtung Meisterschaft der Bezirksliga Süd.

Bereits am Sonntag fand bereits das "Rückspiel" beim SC Gaißach, der seine Heimspiele in dieser Saison in der Bad Tölzer Eishockey-Arena abhält. Bei diesem Spiel darf sich die Augsburger Mannschaft sicherlich nicht mehr so viele Strafzeiten wie am Freitag erlauben, da dies auswärts zumeist bestraft wird, dies war allen im Voraus klar. Und so wurde es auch eine enge, von vielen Strafzeiten auf beiden Siegen geprägt. Die Augsburger konten aber durch zwei Motzer-Treffer den 8 Sieg in Folge einfahren und sind nun alleiniger Spitzenreiter, da der Verfolger Mittenwald mit einem Unentschieden im Derby gegen den SC Riessersee 1b Federn lassen musste. Ein Wermutstropfen wurde aber dann doch noch in den Freudenkelch gegossen. Verteidiger Schnabel lies sich nach einer überharten Spieldauerdisziplinarstrafe zu einer undiszplinierten Aktion hinreisen und erhielt zusätzlich eine Matchstrafe. Somit fehlt er dem AEV in der entscheidenden Phase der Saison.

Die nächste Partie für die Fuggerstädter steigt am Samstag um 20:00 Uhr im Olympiaeisstadion Garmisch-Partenkirchen gegen den SC Riessersee 1b, wo die Mannschaft sicherlich auf zahlreiche Unterstützung hoffen kann.

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com