News
AEV Amateure ziehen gegen harten Brocken ins Finale ein
28.02.2011 - 19:38 - BBZL - Bezirksligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Dominik Mesch
 
Am Samstag konnten die AEV Amateure den Meister der Bezirksliga Ost, den ERC Regen im Curt-Frenzel-Stadion begrüßen. Das die Niederbayern zurecht ihre Gruppe gewannen konnten die Augsburger schon beim Aufwärmen erkennen. Schnelle und technisch starke Spieler aus der Regensburger und Deggendorfer- "Schule" standen heute mit ihnen auf dem Eis. So war schon schnell vor dem Spiel klar, dass ein eher unbekannterer Gegner hier ein richtig harter Brocken werden würde.

Von Beginn an gaben die in roten Trikots aufgelaufenen Regener mächtig Gas. Bereits nach etwas mehr als drei Minuten stand es 2:0 Für die Gäste. Beide Male konnte sich die Paradereihe der Bayernwälder, angeführt vom starken Tschechen Jan Nemec, in die Statistik eintragen. Regen zeigte hier, wie man eine zweifache Überzahl zu zwei Treffern nutzen kann. Ein herber Rückschlag für den hoffnungsvoll angetretenen AEV. Es dauerte einige Minuten bis die Augsburger sich von diesem Dämpfer erholten und immer besser ins Spiel fanden. Michael Mengele war es, der für die Schwaben binnen 3,5 Minuten den Ausgleich erzielen konnte. Als der kurz zuvor angeschlagene Maximilian Merkle, auf Vorlage seines Juniorenkameraden Sebastian Balleis, die Regener Abwehr in Überzahl umkurvte, waren die Fuggerstädter erstmals in Führung gegangen. Zu diesem Zeitpunkt mussten die Gäste eine Fünfminutenstrafe absitzen, da Verteider Tkocz, nach einem Kniecheck an Merkle, mit einer Spieldauerdisziplinarstrafe das Spiel vorzeitig beenden musste. Von jetzt an gehört das Spiel der Heimmannschaft die im zweiten Abschnitt durch Treffer von Kalnik und Dennis Tausend, bei einem Gegentor von Hillmeier auf 5:3 davon ziehen konnte.

Da die Lo Castro-Truppe auch im finalen Abschnitt bestens eingestellt war baute sie die Führung durch Kevin Tausend nochmals aus. Doch die Niederbayern gaben sich noch nicht geschlagen und verkürzten erneut durch Hillmeier. 6:4, noch sieben Minuten zu spielen, im Eishockey ist vieles möglich. So gab der ERC Regen nochmals alles und setzte den AEV mächtig unter Druck. Als Rosenbaum auch noch kurz vor Ende auf die Strafbank musste, warfen die Roten alles auf eine Waagschale; und verloren. Erneut war es Kevin Tausend der mit seinem zweiten Treffer den Endstand von 7:4 besiegelte. Mit diesem Erfolg im Gepäck ging es am Sonntag zum Rückspiel. Für ein weiterkommen würde neben einem Sieg in jeder Höhe, ein Unentschieden und sogar eine Niederlage mit zwei Treffern reichen. Nach einem dramatischen Rückspiel beim ERC Regen gelang den AEV Amateuren am heutigen Abend mit einem 7:6 Sieg der Einzug in das Finale um die bayerische Bezirksligameisterschaft.

17 Sekunden vor Schluß erzielte Maximilan Merkle den entscheidenden Treffer für die Augsburger. Lange Zeit hatte es nicht nach einem Auswärtssieg ausgesehen. Regen gewann die beiden ersten Drittel jeweils mit 2:1.

Der Gegner in der kommenden Woche ist der HC Landsberg. Die Riverkings konnten sich gegen die EC Bad Kissinger Wölfe durchsetzen. Das Hinspiel findet am Freitag 04.03.11 um 20 Uhr im Landsberger Eisstadion statt, der Augsburger EV richtet dann das Rückspiel am Samstag, 05.03.11 aus. Das Auftaktbully ist um 19:30 Uhr


 
 
hockeynews@bayernhockey.com