News
Mit Bädermann bleibt auch das bewährte Torhüterduo des EHC erhalten
27.04.2011 - 22:42 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Joerg Bischoff
 

Nach Nicolas Sievers entschied sich auch sein 23 jähriger Partner im Gehäuse der Oberfranken Julian Bädermann eine weitere Saison für die Oberfranken aufs Eis zu gehen. Schon relativ frühzeitig hat sich der Schüler des Sozialzweigs der BOS gedanklich für die Tigers entschieden, so dass die Gespräche zügig zum Abschluss gebracht werden konnten.

Der ledige Linksfänger teilte sich zuletzt wieder, wie die letzten 3 Jahre auch, die Einsätze sehr gleichmäßig mit Sievers und kam in 37 Spielen auf über 1200 Spielminuten bei einem Shutout und einem Gegentorschnitt von 3,74 pro Spiel, was ihn in der Hauptrunde auf Platz 6 im Ranking aller Bayernligakeeper brachte. Damit bestätigte er erneut, dass er ein zuverlässiger Rückhalt für sein Team ist und will das auch in der kommenden Saison wieder zeigen. Da Trainer Pleger offensichtlich eher zu einer klaren Nummer 1 im Gegensatz zum bisherigen Jobsharing tendiert, stellt sich das Eigengewächs mit kurzem Intermezzo im ehemaligen Leistungszentrum in Weiden für diese Spielzeit auf einen Konkurrenzkampf ein, den er aber selbstbewusst annehmen will. Außerdem gibt es im Saisonverlauf fast immer Schwankungen und gleich zwei so starke Goalies sind für die Tigers sicher ein ganz wichtiger Faktor um erneut attraktives und erfolgreiches Eishockey bieten zu können.

Dahinter könnte dann der hochtalentierte Max Müller aus dem eigenen Nachwuchs weiter in die erste Mannschaft hinein schnuppern und im Notfall auch in der Herren-Bayernliga aushelfen.

Durch den inzwischen offiziell gemeldeten Aufstiegsverzicht von Meister Sonthofen ist jetzt der Weg frei für Vize Erding in die Oberliga Süd. Die Münchner Vorstädter wollen sich Mitte nächster Woche dazu öffentlich erklären. Prekär ist die Finanzlage dagegen beim nominellen Oberligaabsteiger Landsberg. Dort droht die Insolvenz, was eventuell einen Nachrücker aus der Landesliga in die Bayernliga 2011/12 nötig machen würde. Kandidat wäre dafür eventuell Schongau um das 16er Feld der höchsten bayerischen Amateurklasse wieder zu vervollständigen.

Der aktuelle Spielerkader des EHC Bayreuth für die Bayernliga 2011/12: 

Trainer: Knut Pleger

Tor (2): Nicolas Sievers, Julian Bädermann

Abwehr (2): Christopher Maier, Sebastian Mayer

Angriff (0):

Abgänge (0):

Verlängerungen schwarz,  Neuzugänge unterstrichen

 

-bis-

 
 
hockeynews@bayernhockey.com