News
Mit den Routiniers Meixner und Zimmermann ist die neue Tigersabwehr fast schon komplett
31.05.2011 - 20:25 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Joerg Bischoff
 
Mit den beiden Verteidigern Marco Zimmermann (über 600 Pflichtspiele in 18 Spielzeiten für die 3 großen Bayreuther Eishockeyclubs SVB, ESVB, EHC) und Michael Meixner (weit über 350 Spiele in 11 Saisons) bleiben die erfahrendsten Akteure des Vorjahres auch 2011/12 im Kader der Wagnerstädter. Während der 37-jährige Meixner (42 Spiele mit 21 Punkten) fast die komplette Saison durchspielen konnte, kam der 39 jährige Zimmermann wegen Verletzungen nur auf 19 Einsätze mit 3 Punkten. Über viele Jahre waren sie absolute Leistungsträger am roten Main bis hinauf zur 2.Bundesliga, wo beide Linksschützen in den 90ern ihre Anfänge im Herrenbereich machten.
Zimmermanns Blessuren sind inzwischen aber wieder auskuriert und da er trotz vorheriger Rücktrittsgedanken so nicht abtreten wollte und er sich jetzt auch wieder richtig gut fühlt, geht er noch einmal voll motiviert in seine vermutlich letzte Spielzeit, für die er sich auch bereits wieder individuell vorbereitet. Wenn dabei alles gut geht, könnte er am Ende vielleicht sogar den bisherigen Bayreuther Rekordspieler Anton Doll vom Thron der meisten Einsätze in Pflichtspielen verdrängen.
Ein Muster an Beständigkeit ist Michael Meixner, der sich auch weiter sehr stark im Nachwuchs der Gelb-schwarzen als Trainer zweier Teams engagiert und sich nach wie vor fit fühlt. Er selbst will jedenfalls wieder seinen Teil beitragen, damit sein Heimatverein das bestmögliche Ergebnis erzielt. Besonders im Überzahlspiel (14 Punkte) konnte er auch 2010/11 immer wieder wichtige Einträge auf dem Spielberichtsbogen verzeichnen und auch in der Defensive wusste er zu überzeugen. Mit den vielen jungen Akteuren neben sich im Kader, arbeitet er sehr gerne zusammen und hofft einiges seiner reichlichen Erfahrung an sie weiter geben zu können.
Die Freude auf die neue Saison ist jedenfalls bei beiden deutlich spürbar und sie wünschen sich mindestens wieder viele gute Spiele, wobei man mit etwas verändertem Spielsystem besonders die Heimspiele attraktiver gestalten möchte, sowie wieder eine Meisterrundenteilnahme. „Vielleicht kann man dann dort auch noch den berühmten Schritt mehr machen" blicken die beiden Routiniers unisono hoffnungsvoll in die nähere Zukunft.
Mit Außenstürmer Matthias Brahmer, den es in Richtung seiner heimatlichen Gefilde zieht, meldet der EHC daneben auch einer weiteren Abgang aus der ersten Mannschaft.

Der aktuelle Spielerkader des EHC Bayreuth für die Bayernliga 2011/12:
Trainer: Knut Pleger

Tor (2): Nicolas Sievers, Julian Bädermann

Abwehr (7): Christopher Maier, Sebastian Mayer, Denis Hermann (SB Rosenheim, DNL),
Marco Zimmer, Jozef Potac, Michael Meixner, Marco Zimmermann

Angriff (3): Michal Bartosch, Florian Zeilmann, Oleg Seibel,

Abgänge (2): S Julian Behmer, V Benjamin Wagner (beide ERSC Amberg, LL), S Matthias
Brahmer (EA Schongau, BayL)

Verlängerungen schwarz, Neuzugänge rot unterstrichen

 
 
hockeynews@bayernhockey.com