News
Patrick Endras und Manuel Stöhr wechseln in das 1B-Team des ERC Sonthofen
15.06.2011 - 12:36 - Vereine - ERC Sonthofen - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Thomas Häuslinger
 

Sonthofen(th) Der ERC Sonthofen muss in der kommenden Saison auf die Dienste zweier ureigener Spieler verzichten. Mit Patrick Endras und Manuel Stöhr wechseln zwei große Stützen der vergangenen Jahre in die zweite Mannschaft. Diese wird dadurch wiederum ein Stück aufgewertet, sodass der Aufstieg in die Landesliga in der nächsten Saison vielleicht geschafft werden kann.

Am wohl schönsten und erfolgreichsten Punkt ihrer Karriere, der bayerischen Meisterschaft, haben sich beide entschlossen, der Bayernliga den Rücken zu kehren. Hauptsächlich aus familiären Gründen, wie aus Vereinskreisen nach außen drang. So ist Patrick Endras bereits Familienvater und auch bei Manuel Stöhr kündigt sich demnächst Nachwuchs an. Beide wollen daher mehr Zeit mit ihrer Familie verbringen – mit dem Trainingsalltag in der Bayernliga nur schwer machbar. „Fünf von sieben Tagen stehen im Zeichen des Eishockeys. Das ist eine ganze Menge, dazu die weiten Fahrten, ich kann die Jungs verstehen“, so Vorstand Mike Henkel. „Außerdem gehen sie uns nicht verloren, sondern sind eine echte Verstärkung für das 1B- Team. Ich denke Markus `Balu` Greiter wird sie sehr gerne in sein Team aufnehmen“.

Patrick Endras: „Der Schritt ist mir sicher nicht leicht gefallen. Das war vergangene Saison schon eine super Truppe. Doch meine kleine Tochter und meine Frau stehen an erster Stelle. Ohne Elternzeit wäre das letzte Saison schon schwierig geworden. Bei der 1B freue ich mich auf Balu, mit dem ich schon einige Schlachten geschlagen habe und das Wiedersehen mit alten Teamkameraden aus Sonthofen. Mein Ziel ist auf jeden Fall der Aufstieg in die Landesliga. Dem ERC wünsche ich die Titelverteidigung!“

Endras erzielte in der abgelaufenen Saison in 43 Spielen 17 Scorerpunkte. Manuel Stöhr, der schon für die EA Kempten in der Oberliga (02/03) spielte, erzielte in der Meistersaison für die Bulls in 40 Pflichtspielen 18 Scorerpunkte.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com