News
Transferhammer beim ERC Sonthofen: „Bulls“ holen zwei echte Goalgetter und einen Top-Verteidiger
15.06.2011 - 12:44 - Vereine - ERC Sonthofen - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Thomas Häuslinger
 

Sonthofen(th) Der Eishockey- Bayernligist ERC Sonthofen kann gleich drei echte Transferhammer vermelden. So hat der amtierende bayerische Meister nicht nur den bislang für Memmingen punktenden Kanadier Ron Newhook unter Vertrag genommen, auch der in den Play- Downs bei Buchloe einschlagende Oberligaspieler des EC Peiting Markus Vaitl geht für die „Bulls" künftig auf Torejagd. Hinzu kommt mit Florian Bindl (EC Peiting) ein gestandener Abwehrspieler zum Team von Trainer Harald Waibel. Die Vorfreude der Fans auf die neue Saison, dürfte damit bereits vor der Jahreshauptversammlung Ende des Monats riesengroß sein, ist sich die Vorstandschaft sicher.

Allein der 33-jährige Newhook sorgte in 36 Spielen für die „Indians" für 21 Treffer und bereitete 45!!! vor. Markus Vaitl (26) traf in seinen insgesamt 17 Bayernliga-Spielen für die Buchloer Pirates (11 davon in den Play-Downs) immerhin 14 Mal. Eine ordentliche Bilanz, von der die Sonthofer in der Saison 2011/2012 profitieren möchten.

Mit Florian Bindl (27) verstärkt der ERC dagegen seine Abwehrreihen noch weiter. Zwar waren diese schon in der vergangenen Saison das Rückgrat, doch bislang wurde die Bayernliga Jahr für Jahr stärker, sodass eine noch stärkere Defensivabteilung sicher kein Schaden sein dürfte.

Vorstand Mike Henkel zeigt sich überglücklich, dass ihm zusammen mit seinen Vorstandskollegen solche Verpflichtungen gelungen sind: „Drei solche Spieler in den Reihen des ERC begrüßen zu dürfen, ist eine ganz tolle Sache. Schließlich mussten wir mit Manuel Wintergerst, der wegen seines Berufs sportlich zurückstecken muss, einen Topspieler ersetzen. Ich hoffe wir werden an allen drei Neuverpflichtungen unsere Freude haben und bin mir sicher, dass sich alle bestens in die Mannschaft integrieren werden und ihr möglichstes geben, um die Sonthofer Bulls wieder ganz nach vorne zu bringen".

Mitte Juni hat der ERC Sonthofen somit schon eine schlagkräftige Truppe beieinander, die aber sicher noch um den einen oder anderen Kandidaten ergänzt wird. Auch in den eigenen Reihen wird man sich dabei weiterhin umsehen. Schließlich gilt es auch einige Nachwuchsspieler zu ersetzen, die aufgrund ihres Studiums das Eishockey in Sonthofen, zumindest vorübergehend, an den Nagel hängen.

Hintergrundinformationen zu den Spielern:

Ron Newhook

- geboren am 9.August in North Bay / Ontario

- spielte in Deutschland für den ESV Kaufbeuren und die Tower Stars Ravensburg in der 2.Bundesliga,

- für den ESVK, EHC München, den EV Ravensburg und die Starbulls Rosenheim in der Oberliga, ehe er zum ECDC Memmingen in die Bayernliga wechselte.

 

Markus Vaitl

- geboren am 22.März 1985 in Kaufbeuren

- spielte 2.Bundesliga beim ESV Kaufbeuren, Juniorenbundesliga und in der Oberliga für die Joker.

- anschließend einige Jahre beim EV Füssen in der Oberliga

- zwischenzeitlich für den EV Landsberg 2000 und den EC Peiting

- wechselte in der Rückrunde zum Bayernligisten ESV Buchloe

 

Florian Bindl

- geboren am 13.September 1983 in Garmisch-Partenkirchen

- spielte 2.Bundesliga beim ESV Kaufbeuren, Juniorenbundesliga

- in der Oberliga lief er beim EV Füssen und dem EC Peiting auf

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com