News
Die Wirren um die Bayernligazusammensetzung sind endlich beendet
16.06.2011 - 08:49 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Joerg Bischoff
 
Seit Wochen wird auf verschiedenen Ebenen über die Zusammensetzung der Oberliga Süd und der Bayernliga in der kommenden Saison diskutiert und nun ist darunter zumindest für die höchste Amateurklasse im Freistaat ein Schlussstrich gezogen worden.
Der mögliche Oberliganachrücker Schweinfurt zog gestern bei einem außerordentlichen Treffen in Oberschleißheim bei München zwischen DEB Vorstand Harnos, der Oberliga Süd Ligenleitung von Herrn Seliger und Vertretern einiger Oberliga- und Bayernliga-Vereine seine Bereitschaft eigenständig zurück. Viel zu viel der sowieso sehr knappen Zeitspanne hatten sämtliche Organe im deutschen Eishockey schon ergebnislos verstreichen lassen, so dass die Unterfranken der Planungssicherheit in der Bayernliga für ihre Sponsoren und Fans nun endgültig den Vorzug geben. Die Kugellagerstädter machten auch keinen Hehl daraus, dass sie nicht länger ein Spielball zwischen den Verbänden und Ligen sein wollen. Schon seit dem „runden Tisch von Pfaffenhofen" wären ab Anfang Mai entscheidende Weichenstellungen nötig und möglich gewesen und da diese bisher ausgeblieben sind, stehen die Mighty Dogs ab sofort nicht mehr für die Oberliga zur Verfügung, sondern konzentrieren ihre Aktivitäten in allen Bereichen auf eine weitere Saison in der höchsten bayerischen Amateurklasse. Erleichtert zeigte sich davon die Delegation der Tigers, „dass man nun endlich Gewissheit über die Gegner und Spielanzahl habe und die dem Eishockey nicht förderlichen, wilden Spekulationen der letzten Monate schnellstens aufhören sollten". Das vom BEV geforderte einstimmige Votum aller Bayernligisten zu einer 15er Liga ohne Schweinfurt, hatte zuvor schon ebenfalls eine Ablehnung dieses Modells ergeben.

Daraus resultiert nun folgendes Teilnehmerfeld für die Bayernliga 2011/12:

EHC Bayreuth
ESV Buchloe
ESC Dorfen
Wanderers Germering
ESV Königsbrunn
EV Lindau
ECDC Memmingen
TEV Miesbach
EHC 80 Nürnberg
TSV Peißenberg
EC Pfaffenhofen
EA Schongau
ERV Schweinfurt
ERC Sonthofen
EHC Waldkraiburg
1.EV Weiden

Darüber hinaus wird es noch Gespräche zwischen der Führung des DEB und des BEV über eine Anpassung der Durchführungsbestimmungen zum Ligenspielbetrieb hinsichtlich eines möglichen gleitenden Auf- und Abstiegs für die Spielzeit 2012/13 geben. Details dazu sind aber noch nicht bekannt.

-bis-

 
 
hockeynews@bayernhockey.com