News
Führungsspieler Florian Müller ist weiterhin ein Tiger
01.08.2011 - 19:10 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Joerg Bischoff
 

Zur Landesligasaison 2008/09 kam der Mittelstürmer vom Oberligisten Erfurt zu seinem Heimatverein zurück und erarbeitete sich sofort eine absolute Führungsposition im Kader der Gelb-schwarzen. Seitdem scort der Linksschütze nicht nur beständig (letzte Saison mit 59 Punkten in 40 Einsätzen Platz 3 der internen Hitliste), sondern ist auch ein „leader" auf und neben dem Eis für die Wagnerstädter. Besonders gefürchtet ist dabei sein gewaltiger Distanzschuss und sein nie endender, robuster Einsatzwille. Der eminente Erfahrungsschatz, mit z.B. über 600 Spielen aus vielen Profijahren, ist ein weiterer Faustpfand, die der 34-jährige für seine vielen jungen Mannschaftskollegen mit einbringen will.

Als Center der ersten Reihe spielte er zumeist gegen die Paradeformationen der Gegner und zog sich dabei sehr gut aus der Affäre. Seine Führungsqualitäten, weswegen er auch schon oft das Kapitänsamt oder eines der Assistenten bekleidete, soll er auch in der kommenden Spielzeit wieder einbringen. Auf Grund seiner enormen Vielseitigkeit besetzte er auch schon öfters äußerst effektiv eine Verteidigerposition. „Wenn uns ein guter Start gelingt, die wichtige Position von Ex-Teamkollege Jiri Mikesz adäquat besetzt wird und man von größeren Verletzungsproblemen verschont bleibt" sieht er die Tigers 2011/12 erneut im Vorderfeld der Liga positioniert. „Auch im Vorjahr haben wir unsere eigentlichen Saisonziele doch mehr als erfüllt und das obwohl man es im zweiten Jahr, ohne Aufsteigerbonus naturgemäß immer schwerer hat", blickt er absolut realistisch zurück und in die nähere Zukunft.

Der Hobbygolfer, der neben seinem Sport, wie viele seiner Kollegen ganz normal arbeitet (einige studieren auch), verlängerte vorerst für eine weitere Spielzeit, könnte sich aber nach einigen Jahren der Wanderschaft quer durch die deutsche Eishockeyszene, gut vorstellen bis zum Ende seiner Spielerkarriere beim EHC zu bleiben.

Der bisherige dritte Torwart des EHC Markus Buser hat sich dem Landesliga- Nachbarn EV Pegnitz angeschlossen.

Mit dem Ostoberligisten Icefightes Leipzig einigte man sich außerdem noch auf zwei Vorbereitungsspiele. Am Freitag 16.September empfängt man die Messestädter um 20 Uhr im Tigerkäfig und schon am Samstag (20 Uhr) steigt das Rückspiel in der sächsischen Metropole.

Der aktuelle Spielerkader des EHC Bayreuth für die Bayernliga 2011/12: 

Trainer: Knut Pleger

Tor (2): Nicolas Sievers, Julian Bädermann

Abwehr (8): Christopher Maier, Sebastian Mayer, Denis Hermann (SB Rosenheim, DNL),

Marco Zimmer, Jozef Potac, Michael Meixner, Marco Zimmermann, Marian Okonek

(EV Füssen, OL)

Angriff (8): Michal Bartosch, Florian Zeilmann, Oleg Seibel, Anton Pertl (SB

Rosenheim, DNL+2.B bzw. EHC Klostersee, OL), Patrik Schadt (1.EV Weiden,

BayL), Andreas Geigenmüller, Stephan Schmidt, Florian Müller,

 

Abgänge (6): S Julian Behmer, V Benjamin Wagner, V Sven Rothemund (alle ERSC

Amberg, LL), S Matthias Brahmer (EA Schongau, BayL), S Jiri Mikesz (EJ Kassel,

OL), T Markus Buser (EV Pegnitz, LL)

 

Verlängerungen schwarz,  Neuzugänge unterstrichen

 
 
hockeynews@bayernhockey.com