News
Brent Griffin unterschreibt beim TEV Miesbach
13.08.2011 - 10:44 - Vereine - TEV Miesbach - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: S. Moser
 
Ein echtes Erfolgskonzept war in den letzten beiden Jahren das Projekt des TEV Miesbach, ohne Verstärkung aus Nordamerika oder Osteuropa, in der Bayernliga anzutreten. Der Meistertitel 2010 und der Platz unter den besten vier Teams in diesem Jahr sprechen eine klare Sprache. Dennoch wurden im Umfeld immer wieder Stimmen laut, ein Legionär würde dem Team gut tun.

 

Einer glücklichen Fügung verdanken des die Verantwortlichen des TEV nun, dass in der anstehenden Spielzeit, die Anfang September mit den ersten Freundschaftsspielen beginnt, wieder ein Nordamerikaner ins rot-weiße Trikot schlüpfen wird. Brent Griffin ist ein 26-Jähriger US-Amerikaner, der bereits 2 Saisonen in Norddeutschland gespielt hat, zuletzt in der Oberliga Nord beim EC Wedemark. Vorher spielte er für Lippe-Hamm in der Regionalliga.
Der Kontakt nach Oberbayern kam über Robin Marek zu Stande, der aus Hannover an die Schlierach gewechselt ist und den Griffin begleitete, als er sich erstmals auf den Weg nach Oberbayern machte, um eine Bekannte in Bad Tölz zu besuchen. „Ihm hat es hier sehr gut gefallen, deshalb hat er Kontakt mit uns aufgenommen, ob er bei uns Eishockeyspielen kann", sagt Moser weiter. Der 26-Jährige wird aber nicht als Profi auflaufen, sein Haupteinkommen muss er sich abseits des Eises verdienen, die Verantwortlichen sind ihm momentan bei der Stellensuche behilflich.

 

„Er ist natürlich ein Farbtupfer in der Mannschaft und etwas Besonderes für die Zuschauer. Wir hoffen, mit ihm einen Spieler der Qualität im Kader zu haben, wie man ihn normal nicht so leicht bekommt", erklärt Moser. Für die jungen einheimischen Spieler wird sich das nicht negativ auswirken. „Vorrangig brauchen die Jungen Eiszeit", erklärt der TEV-Vorsitzende Dieter Taffel.
Aus sportlicher Sicht bringt der US-Amerikaner wesentlich mehr Flexibilität in das Konzept von Trainer Rudi Sternkopf. Am College spiele er beim American International College in der NCAA noch als Angreifer, in den vergangenen beiden Jahren stand er als Verteidiger auf dem Eis. Seine Statistik kann sich durchaus sehen lassen. Der Rechtsschütze verbuchte als Defender in der Oberliga in 25 Spielen 21 Tore und 16 Assists für sich. Für seine starken Leistungen wurde er zum All-Star-Game der Oberliga Nord eingeladen. Bei 1,83 Meter bringt Griffin 87 Kilogramm auf die Waage. Lange gedulden müssen sich die TEV-Anhänger nicht mehr, bis sie den Neuzugang aus den Staaten erstmals zu Gesicht bekommen, der 26-Jährige kommt Anfang der Woche in der Kreisstadt an und steigt dann auch gleich ins Sommertraining ein.

 

 
 
hockeynews@bayernhockey.com