News
Kleines Zwischenfazit zum Ende des Sommertrainings beim EHC Bayreuth
22.08.2011 - 19:26 - Vereine - EHC Bayreuth - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Joerg Bischoff
 
Die schweißtreibenden, eislosen Trainingseinheiten des einzigen oberfränkischen Eishockey-Bayernligisten nähern sich dem Ende, denn am kommenden Freitag stehen um 17 Uhr die ersten 90 „Eisminuten" in Mitterteich auf dem Programm und diese Phase bietet sich förmlich zu einer kleinen Zwischenbilanz an.
Bis auf einige noch nicht in der Wagnerstadt anwesende Akteure, die sich natürlich selbstständig über den Sommer fit halten, zogen laut Coach Pleger alle Spieler in dem zweigeteilten Sommertraining voll mit und legten dabei gute körperliche Grundlagen für die kommende Spielzeit. Die erste Phase bis Anfang August konzentrierte sich auf Krafttraining und danach lag das Hauptaugenmerk auf Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit, wozu man im Bayreuther Fitnessstudio Wild Aerobic ideale Bedingungen hatte.
Mit Beginn des Eistrainings (zuerst einige Termine in Mitterteich und vermutlich ab 5.September im heimischen Tigerkäfig) wird Knut Pleger seine Mannen dann auch auf dem glatten Parkett auf die Runde einschwören und das Spielsystem an den vorhandenen Kader anpassen.
„Wir haben speziell in der Offensive gestandene Bayernligacracks verloren und bräuchten eigentlich noch einen adäquaten Spieler". Für eine genauere Einschätzung will er verständlicherweise aber erst abwarten und auch die Eindrücke auf dem Eis einbeziehen. „Unsere bisherigen Neuzugänge haben sicher viel Potenzial, sind aber auch noch sehr jung" weist er deutlich darauf hin, dass man einiges noch nicht so richtig einschätzen kann. „Ziemlich wichtig wird dabei dann auch ob überhaupt, bzw. welche personellen Aktivitäten es noch gibt ?", merkte man die langsam steigende Spannung des Teams im Gespräch.

Gleich nach dem ersten Eistraining steigt dann im städtischen Kunsteisstadion die Tigersnight für die Bayreuther Kufencracks am Freitagabend, wo ab 18 Uhr nach dem Nachwuchs das Team auf der Bühne vorgestellt wird. Die gesamte Party ist nicht nur für eingefleischte Eishockeyfans angelegt, sondern soll z.B. mit reichhaltigem Verpflegungsangebot über das normale Bratwurst- und Bierambiente hinausgehen, was deswegen im Sortiment aber nicht fehlt. DJ Musik, Cocktails und Ähnliches runden den Abend als Start ins Wochenende im Tigerkäfig dann stimmungsvoll ab.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com