News
Bayernhockey.com Saisonvorschau: ERC Sonthofen
17.09.2011 - 08:30 - Vereine - ERC Sonthofen - veröffentlicht von Stefan Hobner
 
Was ist Ihr Saisonziel?
Unser Ziel ist es wieder unter die besten Vier zu kommen um dann den Titel zu verteidigen. ABER uns ist bewusst das dies ein ganz schwieriges Unterfangen wird und dies natürlich nur über die Zwischenziele, mindestens 8.Platz Hauptrunde und einer erfolgreichen Zwischenrunde möglich ist. Wir sind auch nicht so überheblich, anzunehmen, dass dies ein Selbstläufer wird. Denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass gerade die amtierenden Meister in der Folgesaison so ihre Probleme hatten....

Wer ist Favorit für den Meistertitel?
Favoriten sind für uns Miesbach, Schweinfurt und Weiden. Dazu kommt mit Sicherheit wieder die eine oder andere Überraschungsmannschaft.

Wer wird bis zum Ende um den Abstieg kämpfen müssen?
Wenn man die Frage beantwortet, behandelt man automatisch die gegnerischen Mannschaften von oben herab und hat genau diese Teams gleich besonders motiviert.... Für uns gibt es jedenfalls keinen Grund jemanden als Underdog oder Abstiegskandidat zu bezeichnen.

Wer könnte der vielversprechendste Neuzugang sein?
Natürlich gibt es eine gewisse Erwartungshaltung wenn man so einen Spieler wie Ron Newhook verpflichtet, aber auch von allen anderen „Neuen" versprechen wir uns viel. Die Mischung muss stimmen - wir sind letztes Jahr nicht so erfolgreich gewesen, weil wir in Summe die besten Einzelspieler hatten....

Welche Stärken / Schwächen hat Ihr Kader?
Das wird sich erst zeigen, wir hoffen das unsere Stärke wie im vergangenen Jahr wieder die mannschaftliche Geschlossenheit und der Teamgeist ist. Unsere Schwächen sollen andere beurteilen....

Was erwarten Sie von Ihren Nachwuchsteams?
Wir hoffen inständig, dass sich die Situation im Nachwuchs stabilisiert. Wir hatten in den letzten Jahren doch enorme Schwierigkeiten mit unseren Jugendlichen. Das hat zum einen sicherlich mit dem heutigen „Zeitgeist" zu tun, aber auch damit das wir in diesem Bereich nicht immer ideal aufgestellt waren. Mit Andreas Tetzner als Nachwuchsleiter und u.a. Robert Köcheier (vorher Co-Trainer in Kaufbeuren) als Nachwuchscoach sind hier wohl die richtigen Schritte vollzogen worden.

Welche Regeländerungen wünschen Sie sich für die BEL?
Die Regeln sind so gut wie sie sind und wir denken, das gerade die Beständigkeit auch das große Plus dieser Liga ist. Wir denken, man kann eher mit einer 90% befriedigenden Lösung leben, als ständig etwas Neues zu erfinden und alles andere in Frage zu stellen. D.h. aber nicht, das man für anstehende Probleme keine Lösungen mehr finden muss. Dem wurde mit den Änderungen der Durchführungsbestimmungen und der damit möglichen Aufstockung der Oberliga Süd auf 12 Vereine Rechnung getragen - denn eine attraktive Bayernliga braucht auch eine funktionierende Oberliga Süd!

Wie stark finden Sie die BEL?
Die BEL zählt für uns nach DEL, 2.Bundesliga und Oberliga Süd zu den stärksten Ligen in Deutschland und muss den Vergleich mit den anderen Oberligen in Deutschland nicht scheuen.

Was bedeutet die BEL für Ihren Verein und Ihre Fans?
Für uns, unsere Sponsoren und unsere Fans hat die Bayernliga nicht erst seit dem Gewinn der bayerischen Meisterschaft einen ganz hohen Stellenwert. Jeder kann sich mit der Liga identifizieren und der beständige Modus sorgt für Klar- und Sicherheit. Gerade die Hauptrunde mit dem Kampf vom ersten Spieltag an, um den begehrten 8.Platz zählt für uns zu den interessantesten im ganzen deutschen Eishockey.

Haben Sie einen Wunsch an bayernhockey.com, was können wir verbessern?
Wir sind mit der Seite zufrieden. Schön wären, gerade zu brisanten Themen, ein paar selbst recherchierte Hintergrundberichte und Interviews. Vom Optischen wären ein paar mehr Bildaufnahmen schön....


 
 
hockeynews@bayernhockey.com