News
US-amerikanischer Topstürmer aus der CHL besetzt die Kontingentstelle
Paukenschlag beim ESV Buchloe: Welcome Sean Muncy!
22.09.2011 - 12:34 - Vereine - ESV Buchloe - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Philipp Leinsle
 
(pl) Das lange Rätselraten, ob der ESV Buchloe die nach dem Abgang des US-amerikanischen Publikumsliebling und Superstars Thomas Fortney frei gewordene einzige Kontingentstelle noch besetzen wird, hat nun ein Ende. Am Mittwochabend um 19.40 Uhr landete das Flugzeug aus St. Louis (Missouri, USA). Mit an Bord: die langersehnte Verstärkung für den Piratessturm!

Sean Muncy heißt der AHL-erfahrene neue Mann, der in der kommenden Bayernligasaison mit der Rückennummer 81 für die „Pirates" auf Torejagd gehen wird. Der 26-Jährige kommt auf Empfehlung von Thomas Fortney an die Gennach und ist absoluter Wunschspieler der ESV-Verantwortlichen. Zustande gekommen ist der Transfercoup durch den dritten Vorstand Benjamin Leinsle, der in der letzten Woche mit Sean Muncy und Vermittler Thomas Fortney intensive Gespräche geführt hat, bis eine Einigung erzielt werden konnte. „Danach war klar, dass Sean Muncy ideal in unser Anforderungsprofil passt. Ich bin glücklich, dass Sean mir nun zugesagt hat!", so Benjamin Leinsle über die Verhandlungen mit dem Spieler. Der torgefährliche US-Amerikaner Sean Muncy gilt als extrem schneller und technisch versierter Stürmer. „Sean ist ein wirklich guter Spieler. Ich kenne Sean und die Liga sehr gut und ich denke, dass er Topscorer der Bayernliga werden kann. Er hat eigentlich Bundesliganiveau.", so Thomas Fortney, ohne den die Verpflichtung eines Spielers von dieser Qualität nicht möglich gewesen wäre. Großer Dank gilt daher ausdrücklich dem ehemaligen Kontingentspieler der Pirates und Vorstand Benjamin Leinsle.

Seinen ersten Profivertrag unterschrieb Muncy vorletztes Jahr bei den Rio Grande Valley „Killer Bees" in der starken Central Hockey League (CHL). Dort wurde er auf Anhieb mit 47 Punkten (14 Tore und 33 Assists) viertbester Punktesammler seines Teams. Seine starken Leistungen wurden von der Liga mit den Nominierungen für das „All-Rookie Team" und das „All-Star Game" honoriert. Zudem wurde der Stürmer mit dem „Most Valueable Player"-Award (MVP) ausgezeichnet, der Auszeichnung für den wertvollsten Spieler der Liga. In der vergangenen Spielzeit ging Sean zuerst für die Rio Grande Valley „Killer Bees", die Missouri „Mavericks", die Texas „Brahmas" und die Arizona „Sundogs" in der CHL aufs Eis und erzielte 38 Punkte (16 Tore und 22 Assists), bevor die Houston „Aeros" aus der American Hockey League (AHL) auf ihn aufmerksam wurden. Die AHL ist die zweithöchste Spielklasse in Nordamerika und Ausbildungsliga für die NHL.

Zuvor spielte er für die renommierte Brown University in der ECAC, einer Liga, die der starken ersten Division des nordamerikanischen Universitätssportverbandes NCAA angehört. Dort zählte er stets zu den besten Spielern seiner Mannschaft. Welch herausragende Rolle Sean in seiner Collegezeit auf und neben dem Eis spielte, wird nicht zuletzt durch die dreimalige Aufnahme in das „All-Academic Team" der ECAC deutlich. Die NCAA gilt als die bedeutendste Eishockeymeisterschaft, die ausschließlich in den USA ausgetragen wird und aus der viele spätere NHL-Profis stammen.

Davor wurde der Stürmer in der höchsten US-amerikanischen Nachwuchsliga, der United States Hockey League (USHL) exzellent ausgebildet. Dort spielte Sean für die Cedar „Rapids RoughRiders", die Des Moines „Buccaneers" und zusammen mit Thomas Fortney für die Waterloo „Black Hawks", wo er jeweils zu den besten Scorern zählte. In der Saison 04/05 erzielte der Stürmer beachtliche 63 Punkte, die ihm einen Platz unter den Top 10 der Liga einbrachten. Zudem wurde mit dem MVP-Award der Liga ausgezeichnet.

Nun sucht Muncy eine neue Herausforderung und will sich dem Abenteuer Deutschland stellen. „Ich habe nur Gutes über Buchloe gehört und freue mich sehr über das Engagement bei den Pirates.", so der sympathische Stürmer und fügt hinzu „ich will mit meinen Toren und Vorlagen für eine erfolgreiche Saison des Teams beitragen." Die Verantwortlichen des ESV Buchloe heißen den Neuzugang herzlich willkommen im Allgäu und sind sich sicher mit ihm einen sehr starken Kontingentspieler gefunden zu haben, der für die nötige Durchschlagskraft in der Offensive sorgen wird. Damit unterstreicht der ESV Buchloe seine Ambitionen für einen Platz im oberen Tabellendrittel.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com