News
Eröffnungsbully durch OB Zankl - Im Donau Pokal Außenseiter gegen Deggendorf Fire
Passau Black Hawks haben Derbyfieber zum Eiszeit-Opening
28.09.2006 - 22:33 - Vereine - EHF Passau - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Christian Riedl
 
Die Eishockeyfans in Passau zählen die Stunden. Sonntag Abend um 18:30 Uhr schallt es dann endlich wieder durch die Eis-Arena: „Und das sind die Passau Black Hawks ..." Mit dem Nachbarderby gegen Ligakonkurrent Deggendorf Fire beginnt die Saison für die Hawks in eigener Halle.
Bis zum Start in die Punkterunde sind noch drei Wochen Zeit, das Spiel gegen den Nachbarrivalen gilt aber bereits als erster Saisonhöhepunkt. Schließlich haben viele Passauer noch die deutliche 0:4 Niederlage gegen Deggendorf vorletzte Saison im Hinterkopf. Das soll sich nicht noch mal wiederholen, auch wenn Trainer Otto Keresztes die Erwartungen dämpft: „Für mich ist Fire Favorit. Wir werden es schwer haben, dagegen zu bestehen. Aber wir werden alles geben, versprochen!"
Auch in Deggendorf versuchen die Verantwortlichen, sich der Favoritenrolle zu entledigen. Gästetrainer Günter Eisenhut plagen Personalsorgen, eine Grippewelle hat sein Team geschwächt. Vielleicht nur ein Ablenkungsmanöver? Denn obwohl es sich um ein Testspiel im wiederbelebten Donau-Pokal handelt, wird sich keiner der Kontrahenten eine Blöße geben wollen. Schon gar nicht vor der erwarteten Kulisse in der Passauer Eis-Arena. „Die Tribüne wird ganz schön voll werden," vermutet Vorstand Christian Eder. Schließlich haben die Black Hawks Fans am Sonntag Abend zum ersten Mal die Gelegenheit, ihre Idole näher kennen zu lernen.
Bisher haben sich beide Vereine in der Vorbereitungsphase gut aufgestellt. Sowohl Deggendorf als auch Passau haben das Match in Waldkraiburg gewonnen. Deggendorf 9:1, Passau 5:3. Großes Manko bei den Passauern war bisher die Strafzeitstatistik. Viel zu oft haben die „jungen Wilden" in der Kühlbox gesessen, gegen Deggendorf wird sich das Passau nicht erlauben dürfen. „Das werden wir im Training noch mal ansprechen. Aber ich will ein interessantes, spannendes und schnelles Eishockeyspiel sehen", hofft Keresztes.
Zum Saison - Opening in der Eis-Arena darf sich Black Hawks Vorstand Christian Eder auf ein schönes Geschenk freuen. Passaus Oberbürgermeister Albert Zankl überreicht zusammen mit Sparkassen-Chefin Renate Braun einen Spendenscheck an die EHF Passau Black Hawks. „Wir möchten uns dafür ganz herzlich bedanken. Wir betrachten diese Geste nicht nur als Geschenk sondern auch als große Ehre. Der Spendenscheck stärkt unsere Nachwuchsarbeit, die wir kontinuierlich ausbauen und vorantreiben wollen," freut sich Eder. OB Zankl und Sparkassenchefin Renate Braun werden das Spiel gegen Deggendorf Fire mit dem ersten Bully auch offiziell eröffnen.

*****
Bitte um den Hinweis:
Das Showtraining am Samstag Abend ist nicht öffentlich. Diese Veranstaltung ist bestimmt für Förderer, Sponsoren und Medienvertreter.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com