News
Sharks empfangen Bayernligist Lindau und SG Oberstdorf/Sonthofen 1b
28.09.2011 - 23:23 - BLL - Landesligen - Allgemein - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Sebastian Dietz
 
Zwei weitere Vorbereitungsgegner hat sich der ESC Kempten für das anstehende Wochenende in den Kalender geschrieben. Am Freitag um 19:30 empfangen die Sharks keinen geringeren Gegner als die Islanders vom EV Lindau, die auch in der kommenden Saison in der Bayernliga antreten werden.
Als Prüfstein hätte man sich wahrlich auch vor einfachere Aufgaben stellen können, fegten die Lindauer doch vor zwei Wochen die Memminger Indians mit 12:2 aus der eigenen Halle. Für die Kemptener wird es also vor allem darum gehen verstärktes Augenmerk auf die Defensive zu halten, denn die Offensivabteilung der Inselstädter läuft so früh in der Saison scheinbar schon auf Hochtouren. Auch ein 1:1 gegen den Zweitligisten EHC Freiburg spricht für das große Potential des Bayernligisten und sollte der Mannschaft von Trainer Helmut Wahl mehr als eine Warnung sein. Auf Lindauer Seite hat man sich vor der Saison gezielt verstärkt und mit Zdenek Cech den Topscorer vom Meister Sonthofen abgeworben. Dazu kam kurz vor Saisonbeginn mit dem Kemptener Nicolas Oppenberger ein bekanntes Gesicht, der das Eishockey-ABC in Kempten gelernt hat und dann über die Stationen Memmingen, Miesbach, Deggendorf und Bayreuth seinen Weg an den Bodensee gemacht hat. Auf Kemptener Seite muss Trainer Helmut Wahl nicht nur auf die Langzeitverletzten Stoll (Sprunggelenk) Und Zirngibl (Schulter) verzichten, zu dem hat sich zumindest für Freitag auch noch Tobias Jörg abgemeldet. Da sollte gerade rechtzeitig zum Wochenende hoffentlich der Pass vom jungen Kanadier Jory Green in der Geschäftsstelle eintreffen, dass er sein erstes Spiel vor eigenem Publikum bestreiten darf. Man darf aber schon gespannt sein, wie sich die Haie in diesem von der Papierform sehr ungleichen Aufeinandertreffen bewähren werden.
Am Sonntag um 18 Uhr erwarten die Haie dann die 1b-Mannschaft vom ERC Sonthofen, der in Spielgemeinschaft mit dem EC Oberstdorf für die Landesliga gemeldet hat. Schon zwei Mal traf man sich in Laufe der Vorbereitung und in diesen beiden Duellen gab es Licht und Schatten für die Trainer beider Mannschaften zu sehen. Das erste Aufeinandertreffen konnten die Sharks für mit 2:1 für sich entscheiden, im zweiten Spiel hagelte es dafür eine deftige 9:4 Niederlage und hier wurden vor allem nicht nur die Leistungsträger schmerzlich vermisst, es mangelte auch hinten und vorne an der nötigen Abstimmung. Seit diesen Spielen sind nun allerdings wieder zwei Wochen vergangen und der erneute Kräftevergleich wird wohl eher unter Wettkampfbedingungen stattfinden als die ersten beiden Duelle. Im Gegensatz zum Freitagsspiel gegen Lindau trifft man hier auf einen direkten Konkurrenten in der kommenden Spielzeit der Landesliga. Hier geht es vor allem darum, die Abstimmungsprobleme in den Griff zu bekommen und nach und nach auch die in Frage kommende Reihenzusammensetzung zu finden. Schon in der frühen Phase müssen schließlich die ersten Spieler ersetzt werden und das Trainerteam um Helmut Wahl und Sebastian Dietz ist voll gefordert die bestmögliche Aufstellung aufs Eis zu schicken.
 
 
hockeynews@bayernhockey.com