News
VfE Ulm/Neu-Ulm – EA Schongau 1b 3 : 2 (0 : 1 / 2 : 1 / 1 : 0)
EA Schongau 1b: Rumpftruppe unterliegt in Ulm
02.11.2011 - 10:08 - Vereine - EA Schongau - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Gerhard Siegl
 
Der VfE Ulm hat am Sonntag verdient gegen die B-Mammuts gewonnen. Gründe der Niederlage waren allerdings nicht ein übermächtiger Gegner, sondern leider interne Probleme im Team der Mammuts. So musste das Team nicht nur die verletzungs- und berufsbedingten Ausfälle (u.a. die Leistungsträger Robert Kinker, Kamil Drimal und Bernd Riedenauer ) verkraften, sondern auch diverse kurzfristige Absagen hinnehmen.

Da war B-Team Kapitän Martin Resch mit Grund nicht gut auf einige „Kameraden" zu sprechen. So war von den eingeplanten Junioren, für die das ganze 1b-Team aus der Taufe gezogen wurde lediglich Julian Kropp zuverlässig dabei.

Da die Lechstädter somit nur 10 einsatzfähige Feldspieler aufbieten konnten, während Ulm, das vor großer Kulisse ( 350 Zuschauern !) die Stadioneröffnung feierte, auf den vollen Kader von 22 Spielern zurückgreifen konnte.

Die Mammuts gingen munter ins Spiel - Martin Resch legte auf Vorlage von Tim Lippert das 0 : 1 vor (11.) - die knappe Führung hatte auch bis zur ersten Pause bestand.

Leider häuften sich anfangs des Mittelabschnitts die Strafzeiten und Ulm glich in 5-3 Überzahl aus (23.). Es war nun ein offener Schlagabtausch - Schongau blieb immer mit schnellen Kontern gefährlich und Ulm spielte ein gefälliges Überzahlspiel, das sie in der 28. Minute auch zur Führung nutzten.

Langsam merkte man den Mammuts den Verschleiß an - einzig Goalie Christoph Lohr hielt das Schongauer Team noch im Spiel. Nachdem Martin Resch schon zweimal an Ulms Torhüter Nico Söll gescheitert war, traf Jonathan Kropp nach schönen Alleingang zum 2 : 2 (32.)

Der Schlussabschnitt lebte mehr von der Spannung, als von spielerischen Aktionen. Kein Wunder dass die erneute Führung der Gastgeber eine Unachtsamkeit der Schongauer Abwehr voraus gegangen war - der Schuss von Evgeny Wassiljew rutschte in der 54. Minute zum 3 : 2 über die Torlinie. Die Lechstädter waren jetzt stehend K.O. - das Spiel mit zwei Reihen hatte zu viel Kraft gekostet. Eine Chance ergab sich als anderthalb Minuten vor Spielende die Mammuts ein Überzahlspiel hatten - jedoch im Gegensatz zum Wunsch des Teams verzichtete Trainer Wolfgang Röhrl den Torhüter für einen weiteren Feldspieler vom Eis zu holen. So blieb es bei der knappen und unnötigen Niederlage, mit der der tolle Sieg in Memmingen wieder zur Makulatur wurde.

Intern sollen die Einstellung der einzelnen Spieler noch geklärt werden, so dass durchaus mit Konsequenzen zu rechnen ist - Verlässlichkeit ist eine Grundvoraussetzung im Mannschaftssport!

Am kommenden Sonntag erwartet die EAS 1b die Woodstocks aus Augsburg zum Heimspiel (So. 06.11.11; 16:15 Uhr) - bei der richtigen Einstellung - und dafür wird das Team selbst sorgen - eine durchaus lösbare Aufgabe.

Zuschauer: 350

Strafen: VfEU 14 - EAS1b 16 +10 (Lippert) Min

Torfolge: 1. Drittel: 0 : 1 (10:27) Martin Resch (Lippert) 5-4 ÜZ. 2. Drittel: 1 : 1 (22:49) Kress (Jorde / Dschida) 5-3 ÜZ; 2 : 1 (27:16) Neuhauser (Dschida / Jorde) 5-4 ÜZ; 2 : 2 (31:50) Jonathan Kropp (Bouchareb / Julian Kropp). 3. Drittel: 3 : 2 (53:23) Wassiljew (Kress).

 
 
hockeynews@bayernhockey.com