News
Derbyzeit im Aischgrund – Alligators wollen Erfolgsserie gegen Pegnitz ausbauen
03.11.2011 - 13:33 - Vereine - Höchstadter EC - veröffentlicht von Stefan Hobner - Verfasser: Martin Steinau
 
Sechs Spiele ist die Landesligasaison erst alt, aber eines kann man bereits jetzt festhalten: Der angekündigte Umbruch im Team der Alligators ist erfolgreich umgesetzt worden, denn der Alligators-Express rollt von Erfolg zu Erfolg. In der Mannschaft scheint jeder seinen Platz gefunden zu haben und sogar Spieler, die zunächst von einigen Fans skeptisch beurteilt wurden, mausern sich zu wichtigen Stützen im neuen System. Auffällig dabei: erwischt eine Reihe mal einen etwas schlechteren Tag, springt eine andere in die Bresche und bringt die Panzerechsen auf die Siegerstraße. Jeder kämpft für jeden, wie etwa der am Wochenende angeschlagene Robert Bado, der trotz einer Fleischwunde, die er sich im Training zuzog, gegen Gebensbach und Regen auf die Zähne biss. Oder die jungen wilden Eigengewächse der dritten Reihe, die unter Coach Jun in kürzester Zeit einen riesigen Schritt nach vorne machten und auch in brenzlichen Situationen kaum die Nerven verlieren. Auf diese Weise werden auch vermeintlich herbe Rückschläge wie die Erkrankungen und Verletzungen von Leistungsträgern wie Jun, Sikorski und Lenk locker weggesteckt und mit geschlossener Mannschaftsleistung alles getan um gemeinsam auf die Siegerstraße zu kommen.
Genau so soll es jetzt im zweiten Frankenderby der Saison an diesem Sonntag (06.11. um 18:30) gegen den EV Pegnitz weitergehen. Selbstverständlich hofft die sportliche Leitung auf die baldige Rückkehr der Rekonvaleszenten Felix Feeser (angeschlagen), Daniel Sikorski (ausgeschlagene Schneidezähne), André Lenk (Außenbandverletzung), und Sven Goblirsch (starke Prellung), aber auch ohne diese Spieler wollen die Alligators den Zuschauern ein packendes und hochklassiges Derby bieten, an dessen Ende ein klarer Sieg für die Hausherren stehen soll.
Diese Pläne durchkreuzen will mit Sicherheit einer ganz besonders: Markus Schwindl. Der inzwischen 36-jährige Goalgetter der „Icedogs" ist immer noch ein gern gesehener Gast an seiner alten Wirkungsstätte, an der er den HEC einst mit seinen Toren zusammen mit Sturmpartner Zbynek Kukacka in die Regionalliga schoss. Der ehemalige Publikumsliebling erzielte in der vergangenen Saison noch stolze 52 Punkte für die Pegnitzer und schoss die Oberfranken zum Vizepokalsieger des Bayernkruges. Ein weiterer guter Bekannter steht im Gehäuse des EVP - Jens Braun. Der 35-jährige war von 1997 bis 2000 auch Goalie bei den Panzerechsen und wird sein Bestes geben, um den Höchstadtern das Toreschießen so schwer wie möglich zu machen. Ansonsten ist der Kader der Icedogs in dieser Saison recht dünn besetzt. Nach einem Umbruch in der Vorstandschaft konnten zwar einige wichtige Spieler gehalten werden, die meisten Abgänge wiegen jedoch sehr schwer. Torhüter Sellerer und Stürmer Sean Andre wechselten nach Unterfranken zu den Hassfurt Hawks und der tschechische Star Petr Polesny beendete seine Karriere. Im ersten Saisonspiel gelang dem Team dennoch ein deutlicher 2:11 Auswärtssieg beim ESV Gebensbach. Beste Scorer waren dabei - natürlich Markus Schwindl, Neuzugang Thomas Kirndörfer und der Slovake Josef Malicek, der vor allem durch präzise Vorlagen glänzte.
Auf die Fans wartet also ein heißer Kampf zweier Mannschaften, die sich nichts schenken werden. ie Die Alligators werden aber alles tun um eine Überraschung zu vermeiden, aber wie heißt es so schön: „Derbys haben ihre eigenen Gesetze" und „Jedes Spiel beginnt bei 0:0". Die Jun-Truppe wird aber mit Sicherheit wie schon in den Spielen zuvor mit Geschlossenheit, Zweikampfstärke, Siegeswillen, Schnelligkeit und Spielwitz den Gästen zeigen, dass es nur für eines der Teams um den Aufstieg gehen kann. Wer dabei die im Tor steht, in der Verteidigung dem Gegner die Pucks abluchst oder vorne die Tore macht ist vollkommen egal. Die neuen Alligators zeigen Tugenden, die in den letzten Jahren vielfach heraufbeschworen wurden, aber nie in die Tat umgesetzt wurden: Der Star ist die Mannschaft um gemeinsam die Spitze der Tabelle zu erklimmen!
 
 
hockeynews@bayernhockey.com