News
Alligators wollen die offene Rechnung begleichen
19.10.2006 - 16:23 - Vereine - Höchstadter EC - veröffentlicht von Norman Flaake - Verfasser: Matthias Weber
 
Die Welt ist eine (Hartgummi-)Scheibe. Zumindest am heutigen Abend um 19:30 Uhr, wenn im Eisstadion am Kieferndorfer Weg die lang ersehnte Bayernligasaison beginnt und die Höchstadt Alligators gemäß den Aussagen von Präsident Axel Rogner und Kapitän Thomas Schmidhuber das Unternehmen Titelverteidigung in Angriff nehmen.
Sechs Vorbereitungsspiele, fünf Siege, viele schöne Tore - das alles ist Makulatur wenn kurz vor Spielbeginn die Mannschaftsaufstellung durch die Arena hallt, die Teams sich beim eröffnenden Bully gegenüberstehen, der Puck das Eis berührt und die Schlägerkellen im Kampf um das Spielgerät aufeinander krachen.
War schon die Vorbereitungszeit für die Mannen von Trainer Jan Cizek gewohnt kurz, so haben die HEC-Cracks auch zum Rundenauftakt keine Zeit zum durchschnaufen, denn zwei unangenehme Aufgaben erwarten den bayerischen Meister.
Im ersten Spiel der Saison gastiert mit dem TSV Erding heute einer der Topclubs der Liga in Höchstadt. Die Erdinger belegten im Vorjahr mit einer ebenso kämpferischen wie agilen Truppe den vierten Platz und wollen in diesem Jahr erneut in die Play-offs einziehen. Zwar hat sich in der Mannschaft von Trainer Franz Steer personell einiges geändert, die brandgefährlichen Tugenden blieben den Oberbayern jedoch erhalten. Mit der fortschreitenden Integration der Neuzugänge konnten die Erdinger auch ihre Leistungen immer weiter verbessern, was ein Blick auf die Vorbereitungsspiele verrät. Verliefen die ersten Partien noch unbefriedigend, so zeigten sich die TSV'ler in den letzten Wochen stark verbessert und konnten die letzten vier Spiele - allesamt gegen Rivalen aus der Bayernliga - souverän gewinnen. Besonders im Mittelpunkt stand hierbei der tschechische Neuzugang Ales Jirik, der wie im Vorjahr zu den besten Spielern der Liga gehören dürfte. Zwölf Scorerpunkte aus acht Partien lautet die stolze Bilanz des quirligen Angreifers, der noch vor Kapitän Breiteneicher (neun Punkte) und den Sturmkollegen Peipe und Lindner (beide acht)
die interne Vorbereitungsbilanz anführt. In der Defensive ruhen die Hoffnungen der Herzogsstädter - deren Fans siegessicher nach Höchstadt reisen - vor allem auf Robert Steinmann und Alexander Schrödinger, doch auch Neuzugang Leonhard Gambs konnte bis dato mit starken Leistungen überzeugen.

Offene Rechnung begleichen
„Erding ist im Vergleich zum Vorjahr nicht schwächer geworden und hat schnelle Stürmer" zollt Trainer Cizek dem Gegner Respekt, verstecken werden sich die Panzerechsen aber sicherlich nicht. Zwei Siege am ersten Wochenende sind das erklärte Ziel, zumal es heute gilt die nach der Heimpleite im Vorjahr noch offene Rechnung mit den Gästen zu begleichen. Da komm es gut zu pass, dass die Trainingsarbeit unter der Woche reibungslos ablief und bis auf den zuletzt unglücklichen Torhüter Hirvonen alle Spieler zur Verfügung stehen. Dementsprechend selbstbewusst werden die Alligators auftreten, um „die Serie von vierzehn ungeschlagenen Spielen in Folge fortzusetzen" (Schmidhuber).
Sollte dies gelingen, dann wird die Aftergame-Party im Anschluss an die Partie in den Räumlichkeiten des Billard-Cafes Triangel sicherlich ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden andauern.

Sonntag nach Schweinfurt
Am Sonntag gastieren die Alligators dann zum zweiten Saisonspiel beim Erzrivalen aus Schweinfurt. In der Kugellagermetropole werden die Mittelfranken versuchen wie im Vorbereitungsspiel einen Sieg im „Icedome" zu erringen. Eine hoch motivierte Heimmannschaft und ein sicher prall gefülltes Stadion dürften diese Aufgabe allerdings zu einem Spießroutenlauf machen.

Am Rande der Bande
Einige Neuerungen erwarten die HEC-Fans am Freitag. Neben der neu installierten Videowand, die während des Spiels für Werbeeinblendungen, Vereinshinweise und das Spielgeschehen genutzt wird, wartet auch ein neues Gewinnspiel auf die Fans. Auf der HEC- Homepage (www.hoechstadt-alligators.de) können die User sich in der Fan-Lounge zu einem kostenlosen Bayernliga-Tippspiel anmelden, in dessen Rahmen bis zum Beginn der Play-offs eine vom Alligators-Partner OBI zur Verfügung gestellte Schlagbohrmaschine an den besten Tipper geht.

Nachwuchs im Einsatz
Ebenso wir für die erste Mannschaft beginnt auch für die Schüler die Saison an diesem Wochenende mit einem Heimspiel. Am Samstag empfangen die Young Alligators den EC Pfaffenhofen um 12:30 Uhr in Höchstadt. Am Sonntag (10:15 Uhr) hat dann die Landesliga-Jugend Heimpremiere gegen den EHC München, ein Sieg würde die Auftaktniederlage gegen Straubing relativieren.

 
 
hockeynews@bayernhockey.com